U19 vor großer Herausforderung im Test gegen die TSG Hoffenheim

Borussias U19 tritt am Samstag (13:00 Uhr) auf dem Kunstrasen (Nebenplatz 4) gegen die TSG 1899 Hoffenheim aus der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an.

Die Ausgangslage: Testspielsieg gefolgt von schwieriger Trainingswoche

Am vergangenen Samstag gewann Borussias U19 ihr erstes Testspiel in der Wintervorbereitung mit 2:0 gegen den VfB Hilden. Darauf folgte eine Trainingswoche am FohlenStall, in der durch den Schneefall einige Einheiten ausfallen mussten. „Diese Woche lief nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte, aber damit müssen wir zurechtkommen“, sagt U19-Trainer Oliver Kirch.

Der Gegner: Große Herausforderung

Die Gäste aus Hoffenheim führen momentan die Tabelle in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an. Außerdem zog die Mannschaft aus dem Kraichgau auch in das Halbfinale des DFB-Pokals der Junioren ein. „Mit Hoffenheim treffen wir wahrscheinlich auf die beste Mannschaft im U19-Bereich. Sie führen die Tabelle in ihrer Liga souverän an und weisen auch in vielen anderen Statistiken Top-Werte auf. Sie spielen einen sehr direkten Fußball und stellen ihre Gegner häufig vor Probleme. Somit erwartet uns eine große Herausforderung", weiß Kirch.

Das Personal: Einige Rückkehrer, aber auch neue Ausfälle

Mit Kilian Sauck und Niklas Swider kehren zwei Spieler von der deutschen Nationalmannschaft zurück zum Team. Außerdem werden Joshua Uwakhonye und Konstantin Gerhardt nach ihrer Vorbereitung bei der U23 wieder zum Aufgebot beim Testspiel gehören. Allerdings müssen die jungen Fohlen mehrere Wochen auf Dillon Berko verzichten. Der Abwehrspieler fällt mit Schambeinproblemen vorerst aus. Zudem fehlen den Borussen Adonis Milaj, Nico Vidic, Noel Gergorec und Yannick Michaelis krankheits- bzw. verletzungsbedingt.

18.01.2024

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*