Neuer Schnellladeparkplatz am BORUSSIA-PARK geplant

In unmittelbarer Nähe des BORUSSIA-PARK – auf dem aktuellen P8 – entsteht ein Parkplatz mit fast 500 Stellplätzen und 28 Ladebuchten für Elektrofahrzeuge

Die PPG-Nordpark GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von Borussia Mönchengladbach und der Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach, sowie Aral pulse, die E-Mobilitätsmarke von Aral, investieren in die Mobilitätswende und den Standort Mönchengladbach. In geringer Entfernung zur Autobahn A61, fußläufig zum BORUSSIA-PARK, plant Aral pulse die Eröffnung seines ersten reinen Ladeparks in Deutschland. Insgesamt soll der Ladepark 14 Ultraschnell-Ladesäulen mit einer Leistung von jeweils bis zu 400 Kilowatt (kW) umfassen. Jede Ladesäule bietet zwei Ladepunkte, sodass 28 Ladebuchten für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen werden. Geplant ist zusätzlich, dass der Ladepark von einer Photovoltaik-Anlage überspannt wird und ein smartes Shop-Angebot mit Aufenthaltsbereich und kostenlosem WLAN-Zugang geschaffen wird.

Das Gewerbegebiet „Nordpark“, rund um den BORUSSIA-PARK, bietet für über 6.000 Menschen einen Arbeitsplatz und entwickelt sich stetig weiter. Deswegen wurde beschlossen, die aktuelle Übergangslösung des Schotterparkplatz P8 nun in einen zukunftsfähigen Ausbau zu überführen. „E-Mobilität und Nachhaltigkeit spielen bei uns eine große Rolle. Über die Zusammenarbeit mit Aral pulse werden wir und die Stadt Mönchengladbach sicherlich zu einem E-Mobilitäts-Vorzeigemodell in der Region“, sagte Lars Randerath, Geschäftsführer der PPG-Nordpark GmbH.

Die PPG-Nordpark baut auf der aktuellen Fläche des P8 fast 500 Stellplätze aus versickerungsfähigem Ökopflasterstein. Der Parkplatz soll über ein digitales Kennzeichenerfassungssystem ticket- und bargeldlos betrieben werden und eine intelligente Beleuchtungssteuerung mit LED-Technik haben. Der Schnellladepark, welcher eine eigene Zufahrt erhält, als auch der Parkplatz, sind rund um die Uhr für Veranstaltungsbesucher, Mitarbeitende im Nordpark und alle weiteren Ladekunden geöffnet. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

13.02.2024

U19 scheidet im Halbfinale des Niederrheinpokal aus

Borussias U19 schied am Donnerstagabend bei Rot-Weiss Essen im Halbfinale des Niederrheinpokals deutlich mit 1:5 (0:5) aus.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*