U17 will auf Schalke nicht von ihrem Plan abweichen

Borussias U17 gastiert in der B-Junioren-Bundesliga West am Sonntag (13:30 Uhr) beim drittplatzierten FC Schalke 04. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Positives Gefühl in die neue Woche transportiert

Am vergangenen Wochenende konnte Borussias U17 einen Last-Minute-Sieg gegen Rot-Weiss Essen (3:2) einfahren. Diesen Rückenwind will das Team um Isaac Ferreira-Zufelde (Foto) mit in die kommende Partie auf Schalke nehmen. „Wir konnten das positive Gefühl aus dem Essen-Spiel in die Trainingswoche transportieren. Denn der Sieg hat uns noch einmal gezeigt, dass die Jungs über eine gute Mentalität verfügen und bis zum Schluss an den Sieg glauben“, sagt Trainer Mihai Enache.

Der Gegner: Einer der großen Drei

Dieser Wille wird auch am Sonntag beim FC Schalke 04 gefordert sein. Die Knappen belegen aktuell mit drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen den dritten Platz in der Tabelle. „Auf Schalke spielen wir gegen eine der Top-Drei-Mannschaften in diesem Jahr. Für uns ist es Motivation genug gegen eines der Top-NLZ des Landes zu spielen. Zurzeit haben sie den Druck, dass sie den Anschluss an die ersten beiden Teams nicht verlieren wollen. Dementsprechend erwarte ich, dass sie uns hoch anlaufen werden und uns daran hindern wollen, unseren geordneten Spielaufbau durchzuführen“, so Enache.

Das sagt der Trainer: „Wir fahren nach Gelsenkirchen, um etwas mitzunehmen“

U17 Cheftrainer Mihai Enache: „Unser Ziel ist klar: Wir fahren nach Gelsenkirchen, um dort etwas mitzunehmen. Wir werden nicht von unserem Plan abweichen und wollen unsere Idee von Fußball durchziehen. Ich erwarte ein intensives, körperbetontes Spiel mit aggressiven Schalkern. Sie werden versuchen, unsere Stärken zu unterbinden, das ist aber nur ein Anreiz für uns Lösungen zu finden. Ich bin mir sicher, dass uns das gelingen wird. Denn mein Team besitzt die nötige fußballerische Spielintelligenz.“

Das Personal: Dünn besetzter Kader

Personell wird Enache voraussichtlich nur auf 13 Feldspieler zurückgreifen können. Neben den Langzeitverletzten Franklin Opoku Mensah, Miguel Hartmann und Ben Bender steht auch hinter den Einsätzen von Taavi Koukkumäki (angeschlagen aus dem Euregio Cup zurückgekehrt) und Mathieu Nguefack (beim RWE-Spiel einen Schlag aufs Knie bekommen) ein Fragezeichen.

08.03.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*