U19 will in Paderborn zielstrebiger sein

Borussias U19 gastiert am Sonntag (13:00 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga West beim SC Paderborn. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Trotz kleineren Gruppen gute Trainingswoche

Der VfL-Nachwuchs brauchte ein paar Tage, um die Niederlage gegen Borussia Dortmund (0:1) zu verdauen. „Das hat uns alle hart getroffen und ein bis zwei Tage gebraucht. Jedoch muss ich in der Nachbetrachtung sagen, dass der BVB qualitativ einfach sehr stark ist. Wir haben es nach einer guten ersten Hälfte im zweiten Durchgang jedoch nicht geschafft, den mentalen Schalter umzulegen, um mit einem Mann mehr zu spielen“, resümiert U19-Trainer Oliver Kirch. Bezüglich der aktuellen Trainingswoche sagt er: „Durch das Spiel im Euregio Cup wurden unsere Trainingsgruppen zwar verkleinert, dennoch hatten wir gute Einheiten.“

Der Gegner: Unangenehm und umschaltstark

Am 20. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West gastiert das Team um Yannik Dasbach (Foto) am Samstag beim SC Paderborn. Die Gastgeber belegen derzeit den zehnten Tabellenplatz und konnten das Hinspiel mit 2:0 für sich entscheiden. „Das Hin- und Rückspiel haben meistens nichts miteinander zu tun. Trotzdem sind wir gewarnt, denn auch  bei ihrer jüngsten 1:4-Niederlage in Leverkusen haben sich die Paderborner viele Chancen herausgespielt“, betont Kirch.

Das sagt der Trainer: „Öfter den Abschluss suchen“

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Wir wollen an die gute erste Halbzeit vom BVB-Spiel anknüpfen. Das bedeutet: Umschaltsituationen vermeiden, eigene Ballbesitzphasen kreieren und bei der Verteidigung von Flanken konzentriert sein. Allerdings müssen wir unsere Präsenz nach vorne verbessern, zielstrebig sein und öfter den Abschluss suchen.“

Personal: Keine Veränderungen

Personell kann Kirch auf denselben Kader wie im Dortmund-Spiel zurückgreifen.

08.03.2024

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*