Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

Der brasilianische Offensivspieler kam im Sommer 1997 ablösefrei vom União São João EC zu Borussia. Während seiner Zeit am Niederrhein absolvierte er 24 Bundesliga-, zwölf Zweitliga- und zwei DFB-Pokal-Spiele, in denen er fünf Tore und zwei Vorlagen beisteuerte.

Sein erstes Spiel für Borussia bestritt er in der Saison 1997/98 am ersten Bundesliga-Spieltag. Beim Hamburger SV spielten die Borussen 2:2-Unentschieden. Chiquinho stand dabei die komplette Spielzeit über auf dem Platz. Sein erstes Bundesliga-Tor ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten. Am 8. Spieltag derselben Saison erzielte er kurz vor Schluss den 1:1-Ausgeleichstreffer gegen den Karlsruher SC und sicherte den Fohlen damit einen Punkt.

Wechsel zu RWO, Rückkehr an den Niederrhein und in die WeisweilerElf

Nach seinem Engagement bei Borussia wechselte Chiquinho zu Rot-Weiß Oberhausen, bevor er seine Karriere bei verschiedenen Vereinen fortsetzte, darunter LR Ahlen, FC Pasching und Austria Kärnten. Nach seiner Profikarriere kehrte der Brasilianer zurück an den Niederrhein, wo er nochmal als Spieler in den Amateurligen für die ASV Einigkeit Süchteln auflief. Dort begann er auch seine Trainerlaufbahn. Anschließend arbeitete Chiquinho auch als Trainer beim SC Kapellen-Erft und dem SC Union Nettetal.

Seit dem Ende seiner aktiven Spielerkarriere ist Chiquinho fester Bestandteil der WeisweilerElf und verzaubert die Fans von Borussia regelmäßig bei Traditionsturnieren mit seinen Dribblings und Toren.

Chiquinho, der zwischen 1997 und 2000 bei den Fohlen spielte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Fotos (2): Wiechmann

21.03.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*