Borussia verlängert Vertrag mit Doucouré

„Wir setzen voll auf ihn und glauben an sein großes Talent. Er kann und soll in Zukunft noch ein wichtiger Spieler für uns werden“, sagt Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Da sein Vertrag Ende der kommenden Spielzeit ausläuft, wollten wir für beide Seiten klare Verhältnisse schaffen: Wir können mit ihm in der Defensive planen – und er hat die Chance, sich in aller Ruhe weiterzuentwickeln.“ Seit Juli 2016 ist Doucouré bei Borussia. Zu einem Pflichtspieleinsatz für die FohlenElf kam der Innenverteidiger aber noch nicht. So warfen den 21-Jährigen mehrere schwere Muskelverletzungen immer wieder zurück. Sein Pflichtspieldebüt im VfL-Trikot gab Doucouré somit erst im November 2018 am 16. Spieltag der Regionalliga West für Borussias U23. Es folgte ein weiterer Einsatz am 17. Spieltag. In der laufenden Saison lief der Innenverteidiger bereits in sieben Regionalligaspielen auf. Zudem stand er am zweiten Gruppenspieltag in der UEFA Europa League bei Istanbul Başakşehir FK (1:1) sowie am siebten Bundesligaspieltag gegen den FC Augsburg (5:1) im Kader der FohlenElf. Erste Einsätze für die Lizenzmannschaft der Fohlen sammelte der 21 Jahre alte Verteidiger aber bereits in einigen Testspielen. U17-Europameister mit Frankreich Aufgewachsen ist der Sohn senegalesischer Eltern in Paris. Im Alter von 13 Jahren wechselte er vom Paris FC zu Paris St. Germain. Als Abwehrchef führte Doucouré die U17-Nationalmannschaft Frankreichs bei der U17-Europameisterschaft 2015 zum Titelgewinn. Insgesamt absolvierte der Verteidiger 32 Junioren-Länderspiele für die U16-, U17- und U18-Auswahlen seines Heimatlandes. In der Saison 2015/16 führte Doucouré die U19 von Paris St. Germain als Kapitän ins Finale der UEFA Youth League. Dabei verpasste er nur drei Partien, in allen übrigen sieben Begegnungen stand er jeweils von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Im Endspiel des bedeutenden Nachwuchswettbewerbs unterlagen die Franzosen dem FC Chelsea 1:2. Darüber hinaus stand der Linksfuß in dieser Spielzeit erstmals im Kader der PSG-Profimannschaft, kam jedoch nicht zum Einsatz.

14.02.2020

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*