Fohlen müssen erste Testspiel-Niederlage hinnehmen

Die Fohlen haben ihr viertes Testspiel mit 0:2 (0:0) gegen Zweitligist Greuther Fürth verloren und damit die erste Niederlage ihrer Saison-Vorbereitung kassiert.

In dem über 2 x 60 Minuten austragenden Spiel sahen die 300 Zuschauer im BORUSSIA-PARK eine ausgeglichene Anfangsphase. Die Gäste verteidigten sehr kompakt und ließen den Fohlen nur wenig Raum zur Entfaltung. Zwar bekam die Mannschaft von Trainer Marco Rose die Partie mit zunehmender Spieldauer besser in den Griff überlegen, klare Torchancen blieben aber zunächst die Ausnahme. In der 75. Minute nutzten die Fürther einen ihre wenigen Angriffe durch Julian Green zur überraschenden Führung. In der Folge war Borussia in mehreren Szenen dem Ausgleich nahe, doch die Gäste nutzten in der 103. Minute wiederum durch Green ihre nächste Gelegenheit zum 2:0. So musste sich die FohlenElf nach zuvor drei Testspiel-Siegen die erste Niederlage im Rahmen der Sommer-Vorbereitung hinnehmen.

AUFSTELLUNG

Im ersten Durchgang bildeten vor Torwart Tobias Sippel die Vierkette Kaan Kurt, Jordan Beyer, Tony Jantschke und Ramy Bensebaini. Im Mittelfeld agierten Christoph Kramer, Patrick Herrmann, Valentino Lazaro und Famana Quizera. Das Angriffsduo bildeten Lars Stindl und Breel Embolo. In 30. Minute wurden Michal Lang und Conor Noß für Quizera und Lazaro, der bei seinem Debüt verletzt raus musste, eingewechselt. Zudem kam in der 35. Minute Matthias Ginter für Kurt.

In der zweiten Hälfte hütete Max Grün das Tor. Vor ihm verteidigten Stefan Lainer, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Oscar Wendt. Im Mittelfeld agierten Florian Neuhaus, Rocco Reitz, Jonas Hofmann, und Ibrahima Traoré. Im Angriff kamen Hannes Wolf und Torben Müsel zum Zug. In der 90. Minute kam auch noch Keanan Bennetts für Müsel in die Partie.

PERSONAL

Verletzungsbedingt standen Borussia für das Testspiel Mamadou Doucouré (muskuläre Probleme), Alassane Plea (muskuläre Verletzung), László Bénes (Bandverletzung im Sprunggelenk), Denis Zakaria (Knie-Operation), Marcus Thuram (Operation am Sprunggelenk) und Andreas Poulsen (Schulter-OP) nicht zur Verfügung.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

16.: Erster Abschluss der Partie: Raum zieht im Strafraum aus halblinker Position ab, Sippel taucht ab und wehrt den Schuss aufs kurze Eck sicher ab.

21.: Nun auch die erste Torannäherung der Fohlen. Ein direkter Freistoß von Bensebaini ist aber deutlich zu hoch angesetzt.

23.: Herrmann legt von der rechten Seite zurück auf Embolo, dessen Flachschuss rechts am Tor vorbeirollt.

32.: Eine Kopfballvorlage von Barry gerät zu kurz, so dass Herrmann völlig freie Schussbahn hat. Fürths Keeper Funk verhindert mit einer überragenden Parade die Borussia-Führung.

52.: Leweling zieht aus zwölf Metern aus der Drehung ab, der Ball rauscht etwa einen halben Meter über das Gehäuse.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

64.: Hofmann zieht von der linken Seite nach innen und visiert das lange Eck ab, sein Schuss wird im letzten Moment geblockt.

75.: Fürth geht überraschend in Führung. Nielsen setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball nach innen, wo Green sie nur noch über die Linie drücken muss – 0:1.

83.: Fast der Ausgleich. Reitz öffnet das Spiel mit einem wunderbaren Pass auf die linke Seite. Von dort aus setzt Hofmann den im Zentrum postierten Wolf in Szene, dessen Direktabnahme nur Zentimeter rechts vorbeifliegt.

88.: Nach Zuspiel von Traoré kommt Wolf in zentraler Position zum Abschluss, die Kugel rutscht ihm jedoch über den Schlappen.

103.: Fürth zeigt sich weiter effektiv. Stach löffelt das Spielgerät in die Mitte auf Green, der per Volleyabnahme ins linke Eck trifft – 0:2.

STATISTIK

Borussia (1. HZ): Sippel – Kurt (35. Ginter), Beyer, Jantschke, Bensebaini – Kramer, Quizera (30. Lang), Lazaro (31. Noß), Herrmann – Stindl, Embolo

Borussia: (2. HZ): Grün – Lainer, Ginter, Elvedi Wendt – Neuhaus, Reitz, Hofmann, Traoré – Wolf, Bennetts (90. Müsel)

Tore: 0:1 Green (75.), 0:2 Green (103.)

Zuschauer: 300

Schiedsrichter: Mitja Stegemann (Bonn)

Gelbe Karte: - / Barry, Redondo, Abiama

27.08.2020

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*