U23 beschert Vogel ein erfolgreiches Debüt

Borussias U23 hat ihrem neuen Trainer Heiko Vogel einen erfolgreichen Einstand beschert. Zum Auftakt in die neue Regionalliga-Saison bezwang sie den SV Rödinghausen mit 2:0 (0:0).

„Ich in sehr stolz auf meine Mannschaft. Sie hat sich für all das, wofür sie in der Vorbereitung hart gearbeitet hat, heute belohnt“, sagte Vogel. Die junge FohlenElf brauchte eine Weile, um in das Spiel zu finden, denn in Mamadou Doucouré, Kaan Kurt, Famana Quizera und Keanan Bennetts rückten gleich vier Spieler in die Mannschaft, die nahezu die gesamte Vorbereitung bei den Profis mitgemacht hatten. „Es hat etwas gebraucht, bis wir die nötige Abstimmung gefunden haben. Von diesem Zeitpunkt an haben wir das Spiel aber voll unter Kontrolle bekommen“, sagte Vogel. Bereits vor der Pause hätten Bennetts und Quizera für das 1:0 sorgen können, beide ließen jedoch jeweils eine Großchance aus. Die Gäste machten offensiv nur bei einem Lattentreffer kurz vor der Pause auf sich aufmerksam.

Nach dem Wechsel erhöhten die Borussen den Druck und spielten ihre physischen Vorteile aus. Die überfällige Führung gelang in der er 63. Minute Quizera, der einen wunderbaren Konter über Bennetts und den eingewechselten Thomas Kraus vollendete. Danach beschränkte sich der VfL-Nachwuchs nicht darauf, die knappe Führung zu verwalten, sondern drängte auf die Entscheidung. Diese gelang letztlich in der 84. Minute durch Kraus, der einen Fehlpass der Gäste abfing und dann den gegnerischen Torwart umkurvte und zum 2:0-Endstand einschob. „Es war ein nie gefährdeter und damit auch völlig verdienter Sieg. Ich freue mich sehr über diese reife Leistung der Mannschaft, die es nun am kommenden Mittwoch in Bergisch-Gladbach zu bestätigen gilt“, sagte Vogel.

Borussia: Olschowsky – Niehues, Lieder, Doucouré (63. Pazurek) – Kurt, Holtschoppen – Lockl, Quizera (86. Christiansen), Italiano (56. Kraus) – Bennetts (73. Steinkötter)

Tore: 1:0 Quizera (63.), 2:0 Kraus (84.)

12.09.2020

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

Niederrheinpokal: Borussias U19 will Schritt ins Finale gehen

Borussias U19 gastiert im A-Junioren-Niederrheinpokal-Halbfinale am Donnerstag (18:30 Uhr) an der Seumannstraße bei Rot-Weiss Essen. Die Vorschau zum Spiel.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*