U23 unterliegt im Derby dem 1. FC Köln

Borussias U23 musste am achten Spieltag der Regionalliga West eine 1:2-Niederlage gegen die U21 des 1. FC Köln hinnehmen. Christian Theoharous erzielte den späten 1:2-Anschlusstreffer für die Fohlen.

Vor rund 170 Zuschauern zeigte Borussias U23 auf dem FohlenPlatz engagierte erste Minuten und hätte direkt zu Beginn in Führung gehen können. Per Lockl setzte sich klasse auf der linken Seite durch und stieß bis in den Fünfmeterraum vor, seinen Schuss aus spitzem Winkel parierte FC-Schlussmann Julian Krahl jedoch. Doch auch die Kölner begannen mutig. Nach einer Kontersituation bediente Lukas Nottbeck Ricardo Henning auf halbrechter Position, der den Ball zum 1:0 in den linken Winkel über Borussia-Keeper Jan Olschowsky knallte (6.). Der VfL-Nachwuchs indes versuchte die Gäste durch lange Bälle unter Druck zu setzen, konnte diese im gegnerischen Sechzehner aber nicht festmachen. Auf der anderen Seite tauchten die Kölner noch einige Male gefährlich vor dem Kasten der Fohlen auf, dank mehrerer guter Paraden von Olschowsky kamen die jungen Geißböcke in den ersten 45 Minuten aber nicht über ein 1:0 hinaus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff legte Mika Schroers den Ball auf der anderen Seite noch einmal quer auf Justin Steinkötter, dessen Schuss Krahl aber festhalten konnte. „Wir haben mit dem ersten Torschuss den Gegentreffer bekommen. Daraufhin haben die Kölner auf Kontersituationen gespielt. Uns hat hingegen manchmal das Spielglück gefehlt und vielleicht auch die nötige Frische“, konstatierte U23-Trainer Heiko Vogel.

Auch den zweiten Durchgang begann die junge FohlenElf mit einer guten Möglichkeit. Ryan Adigo spielte den Ball scharf in die Mitte, wo Jacob Italiano die Kugel nur knapp verpasste. Auf der anderen Seite trieb FC-Spieler Florian Dietz das Spielgerät über die rechte Seite voran und schloss aus halbrechter Position ab. Der Ball streifte aber nur das Außennetz. Die Kölner blieben in der Folge vor allem über Konter gefährlich und nutzten einen davon, um auf 2:0 zu erhöhen. Ein abgefälschter Querpass ins Zentrum war vor den Füßen von Lukas Nottbeck gelandet, der das Leder aus kurzer Distanz einschob (56.). Die Fohlen versuchten daraufhin alles dagegen zuwerfen, so jagte Schroers einen Schuss nur knapp über den Kasten. In der letzten halben Stunde hatten die Borussen mehr Spielanteile und ließen den Kölnern kaum Zeit zum Durchschnaufen. Drei Minuten vor Schluss durften die Fohlen dann noch einmal jubeln. Eine Flanke von Christian Theoharous fälschte Köln-Akteur Marius Laux unhaltbar zum 1:2-Anschlusstreffer ab. Trotz einer druckvollen Schlussphase konnten die Fohlen die knappe Niederlage jedoch nicht mehr abwenden.

Borussia: Olschowsky - Niehues, Lieder, Pazurek – Wentzel (71. Theoharous), Lockl (50. Harnafi), Kurt (46. Holtschoppen), Benger, Italiano – Steinkötter (46. Adigo), Schroers

Tore: 0:1 Henning (6.), 0:2 Nottbeck (56.) 1:2 Theoharous (87.)

Zuschauer: 171

09.10.2020

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*