CL: Borussia erkämpft zum Auftakt einen Punkt

Im Auftaktspiel der UEFA Champions League hat die FohlenElf ein 2:2 (0:0) bei Inter Mailand geholt. Ramy Bensebaini per Elfmeter und Jonas Hofmann trafen für Borussia.

Im Giuseppe-Meazza-Stadion entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie. Die Fohlen verteidigten mit viel Leidenschaft und hielten Inter damit im ersten Durchgang weitgehend vom eigenen Strafraum fern. Im Spiel nach vorne kam meist der letzte Pass nicht an, wodurch eigene Chancen vor der Pause ausblieben. Direkt mit dem ersten Angriff schlugen die Gastgeber dann im zweiten Durchgang durch Romelu Lukaku (49.) zu. Borussia steckte nicht auf und kam durch einen verwandelten Foulelfmeter von Ramy Bensebaini (63.) zum Ausgleich. In der Schlussphase ging es hin und her. Zunächst drehte Jonas Hofmann (84.) den Spieß komplett um, ehe wiederum Lukaku in der 90. Minute noch für Inter ausglich.

AUFSTELLUNG

Im Vergleich zum jüngsten Bundesligaspiel gegen Wolfsburg (1:1) änderte Cheftrainer Marco Rose seine Anfangsformation auf zwei Positionen. Statt Oscar Wendt und Lars Stindl spielten Ramy Bensebaini und Alassane Plea von Beginn an. Vor Keeper Yann Sommer verteidigten Stefan Lainer, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini. Im defensiven Mittelfeld kamen Christoph Kramer und Florian Neuhaus zum Einsatz. Davor agierten Jonas Hofmann, Breel Embolo und Marcus Thuram. Als einzige Spitze agierte Alassane Plea.

PERSONAL

Valentino Lazaro, Denis Zakaria, László Bénes (alle im Aufbautraining), Jordan Beyer (positiv auf das Corona-Virus getestet) und Andreas Poulsen (Schulter-OP) fehlten verletzungsbedingt. Zudem blieben Kaan Kurt, Mamadou Doucouré, Torben Müsel, Famana Quizera und Julio Villalba in Mönchengladbach.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

13.: Erste Torannäherung der Hausherren: Eriksen jagt einen Freistoß aus fast 30 Metern direkt aufs Tor – Sommer ist zur Stelle und fängt den Ball sicher.

21.:  Darmian legt von der rechten Seite zurück auf Eriksen. Dessen Direktabnahme blockt Kramer kurz vor der Torlinie.

33.: Fast die erste gute Chance für Borussia. Hofmann bringt den Ball von der rechten Seite scharf nach innen, Plea kommt aber einen Schritt zu spät.

41.: Lukaku hat das erste Mal etwas Platz und zieht aus halbrechter Position ab, der Ball rauscht links am Kasten vorbei.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

49.: Inter geht in Führung. D'Ambrosio kratzt einen Kopfball von Martinez noch von der Grundlinie und legt zurück auf Darmian. Dessen Versuch kann Kramer blocken, jedoch vor die Füße von Lukaku, der aus kurzer Distanz abstaubt – 1:0.

62.: Der Ausgleich! Vidal stellt Thuram im Strafraum ein Bein, Schiedsrichter Kuiper entscheidet nach Ansicht des Videos auf Elfmeter. Bensebaini tritt an und jagt das Leder in die rechte Ecke – 1:1.

76.: Plea geht in den Strafraum und zieht aus der Drehung ab, die Kugel wird über das Gehäuse abgefälscht.

78.: Nach einer Ecke von Hofmann versucht es Neuhaus dem Hintergrund mit einer Volleyabnahme, Inter blockt den Ball kurz vor der Linie ab.

82.: Fast die Führung für Mailand. Nach einer Hereingabe von Darmian knallt Martinez das Spielgerät an den Pfosten.

84.: Borussia geht in Front. Nach einem Traumpass von Neuhaus ist Hofmann frei vor Handanovic. Der Neu-Nationalspieler bleibt cool und tunnelt den Inter-Keeper – 1:2.

89.: Sommer verhindert mit einem Klasse-Reflex den Ausgleich. Darmian steigt am höchsten und köpft auf Tor, Borussias Nummer eins lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte.

90.: Inter gleicht aus. Die anschließende Ecke von Kolarov verlängert Bastoni an den zweiten Pfosten, wo Lukaku den Ball nur noch über die Linie drücken muss – 2:2.

STATISTIK

Inter Mailand: Handanovic - d’Ambrosio, de Vrij, Kolarov - Darmian, Barella, Vidal, Perisic (78. Bastoni), Eriksen (78. Brozovic) – Sanchez (46. Martinez), Lukaku

Borussia: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Neuhaus, Hofmann, Embolo (75. Herrmann) – Thuram (90.+5 Wolf), Plea (90. Stindl) // Bank: Grün, Sippel, Jantschke, Lang, Wendt, Reitz, Traoré

Tore: 1:0 Lukaku (49.), 1:1 Bensebaini (63., FE), 1:2 Hofmann (84.), 2:2 Lukaku (90.)

Gelbe Karten: d’Ambrosio, de Vrij / Kramer

Schiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)

Zuschauer: 1.000

21.10.2020

U21-EM: Koné im Viertelfinale, Netz ausgeschieden

Die französische U21-Nationalmannschaft um Manu Koné ist dank eines 4:1-Erfolgs über die Schweiz als Erster ihrer Gruppe ins EM-Viertelfinale eingezogen. Für Luca Netz und Deutschland ist nach dem 0:2 gegen England bereits nach der Vorrunde Schluss.

29.06.2023

FohlenMasters: Turnierserie für Nachwuchskicker geht in die zweite Runde

Borussias Junioren-Turnierserie, das FohlenMasters, startet im August mit den Vorturnieren, die auf den Anlagen von fünf Partnervereinen Borussias stattfinden. Insgesamt können sich dabei in den Jahrgängen 2016 (U8) und 2013 (U11) jeweils 20 Teams für das Finalturnier im BORUSSIA-PARK qualifizieren.

29.06.2023

Der Ronaldinho von Kawasaki

Ko Itakuras erster richtiger Fußballverein war der Saginuma SC. Dort wollte er vor allem eins sein: tor- und trickreich. Borussias Innenverteidiger blickt auf seine Anfangszeit zurück.

29.06.2023

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*