Anspannung und Vorfreude vor dem finalen Gruppenspiel

Der VfL-Tross macht sich am heutigen Dienstagnachmittag auf den Weg nach Spanien. Am Mittwochabend (21:00 Uhr) steht für die FohlenElf das abschließende Gruppenspiel in der UEFA Champions League bei Real Madrid an.

Für die Fohlen ist es die letzte Champions-League-Reise des Jahres – und gleichzeitig auch die wichtigste. Am morgigen Abend entscheidet sich im Estadio Alfredo di Stefano, ob sie sich erstmals in der Vereinsgeschichte für das Achtelfinale der Königsklasse qualifizieren. „Bei dem, was wir bisher in der Champions League an Ergebnissen und Leistungen abgeliefert haben, würde es sich nun mehr als lohnen, ganz hart zu arbeiten, um nächstes Jahr in der K.o.-Runde anzutreten. Die Chance wollen wir wahrnehmen und darauf bereiten wir uns vor“, sagte Trainer Marco Rose vor dem Abflug im Gespräch mit den Medienvertretern. Eine gewisse Anspannung sei da. "Wir wissen, wie schwer das Spiel in Madrid wird, aber wir freuen uns natürlich auch darauf."

Spannende Ausgangslage

Die Ausgangslage in der Gruppe B könnte spannender kaum sein, denn alle vier Mannschaften haben am letzten Spieltag noch die Chance, weiterzukommen. Mit einem Unentschieden oder Sieg wäre Borussia sicher weiter, im Falle einer Niederlage müsste das Parallelspiel zwischen Inter Mailand und Schachtar Donezk unentschieden ausgehen. Rose macht sich aber um irgendwelche Rechenspiele weniger Gedanken: „Wir brauchen morgen eine hervorragende Leistung. Die traue ich meiner Mannschaft zu und dann werden wir hoffentlich das richtige Ergebnis einfahren.“

19 Feldspieler an Bord

Um 14:00 Uhr machen sich die Fohlen mit dem Sonderflug X3 8958 von Düsseldorf aus auf den Weg in die spanische Hauptstadt. An Bord der Maschine sind 19 Feldspieler und drei Torhüter. Auch Nico Elvedi, der zuletzt aufgrund einer muskulären Verletzung gefehlt hatte, tritt die Reise nach Spanien mit an. Nicht im Flieger werden hingegen die verletzten Tony Jantschke (Knieprobleme) und Jonas Hofmann (Muskelbündelriss im Oberschenkel) sowie Ramy Bensebaini (positiver Corona-Befund) sitzen.

08.12.2020

UEFA-Cup-Sieger wird 70! Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang Kneib!

Wolfgang Kneib, der zwischen 1976 und 1980 das Tor der FohlenElf hütete und jeweils einmal mit ihr die deutsche Meisterschaft und den UEFA-Pokal errang, wird am heutigen Sonntag 70 Jahre alt. Borussia wünscht auf diesem Weg alles Gute.

20.11.2022

Sommer für Wahl zum NRW-Fußballer des Jahres nominiert - jetzt noch abstimmen!

Borussias Torhüter Yann Sommer steht zur Wahl für die Auszeichnung „NRW-Fußballer des Jahres“. Für den sogenannten „Felix“-Award kann noch bis zum morgigen Sonntag abgestimmt werden.

19.11.2022

U19 beweist Moral und landet Last-Minute-Sieg

Die U19 der Fohlen hat in ihrem letzten Heimspiel des Jahres in der A-Junioren-Bundesliga West einen 3:2 (0:0)-Sieg gegen den SC Paderborn eingefahren. Den entscheidenden Treffer erzielte Dimitrie Deumi-Nappi in letzter Sekunde.

19.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*