Fakten und Infos zum Spiel gegen Werder Bremen

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der Fohlen am morgigen Dienstagabend (18:30 Uhr) gegen den SV Werder Bremen.

Zuschauer

  • Im Zuge der aktuellen Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern dürfen Profisportveranstaltungen derzeit nur ohne Zuschauer stattfinden. Somit muss das Heimspiel gegen Werder Bremen vor leeren Rängen im BORUSSIA-PARK ausgetragen werden.
  • Das „FohlenEcho - Der Spieltag“ zum Heimspiel gegen die Hanseaten erscheint lediglich in digitaler Form. Das Heft steht ab Dienstagvormittag als Download auf der Homepage sowie in Kürze in der FohlenApp zur Verfügung.

Vor dem Spiel

  • Borussia wird bis auf Weiteres auf das Abspielen der Stadionhymne „Die Seele brennt“ verzichten. Grund dafür ist ein laufendes juristisches Verfahren mit den Urhebern des Songs. Bis zur Klärung des Sachverhalts wird das Lied daher nicht mehr im Rahmen des Stadionprogramms bei Heimspielen zu hören sein.

Bilanz zwischen Borussia und Werder Bremen   

  • Borussia und der SV Werder Bremen treffen am Dienstagabend zum 103. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht ganz leicht zu Gunsten der Fohlen: Der VfL gewann 39 der bisherigen Duelle, die Bremer entschieden 38 Spiele für sich. 25 Partien endeten zudem remis.
  • In der Bundesliga ist Borussia gegen Werder seit neun Heimspielen ungeschlagen (6 Siege, 3 Remis). Gegen keinen Verein feierte der VfL in seiner Bundesliga-Geschichte mehr Heimsiege als gegen die Hanseaten (30 in 51 Spielen). Den letzten Bremer Sieg im BORUSSIA-PARK gab es am 23. Oktober 2010 (4:1).
  • Werder gewann nur eins der vergangenen 15 Bundesligaspiele gegen Borussia, am 30. August 2015 zu Hause mit 2:1 – im Dezember 2015 folgte im DFB-Pokal aber noch ein 4:3 in Mönchengladbach.

Statistik – präsentiert von UNIBET Sportwetten

  • Die FohlenElf verlor nur eines der saisonübergreifend zurückliegenden elf Bundesliga-Heimspiele, dem 1:2 gegen Hoffenheim vor Weihnachten folgte dann aber das überragende 3:2 gegen Bayern München.
  • Borussia hat in sieben der bisherigen 16 Bundesliga-Partien dieser Saison remis gespielt. Nach 16 Spieltagen hatten die Fohlen nur einmal in ihrer Vereinsgeschichte mehr Unentschieden auf dem Konto (8 in der Saison 1990/91). In der kompletten vergangenen Saison gab es für die Fohlen nur fünf Unentschieden.
  • Lars Stindl ist in hervorragender Form: Mit neun Saisontoren ist er aktuell der beste Torschütze der Fohlen. In Stuttgart gelang ihm zum fünften Mal in dieser Saison das 1:0 - Ligaspitze. Und nun geht es gegen seinen Lieblingsgegner. Sieben Bundesliga-Tore gelangen dem Kapitän nur gegen Bremen (zudem gab er gegen Werder 7 Assists).
  • Nur für RB Leipzig trafen in dieser Bundesliga-Saison bislang mehr unterschiedliche Spieler (14) als für Borussia (12).
  • Die FohlenElf traf bislang ligaweit am häufigsten nach Standardsituationen (12-mal).
  • Werder Bremen hat in dieser Bundesliga-Saison auswärts mehr Punkte gesammelt (10) als zu Hause (8). Nur in Wolfsburg (3:5) und Leipzig (0:2) haben die Hanseaten in dieser Saison in der Fremde verloren.
  • Werder hat nach 16 Spieltagen 18 Punkte auf dem Konto, das ist eine Verbesserung um vier Zähler im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.

Schiedsrichter

  • Auf Grund der Corona-Pandemie wird das Schiedsrichtergespann erst kurzfristig vom DFB angesetzt.

Wetter

  • Am Dienstagabend werden in Mönchengladbach Temperaturen von bis zu 7 Grad erwartet. Nach starkem Regen tagsüber ist das Regenrisiko am Abend sehr gering. Dazu weht eine mäßige Brise aus Südwest.

Übertragung

  • Der Bezahlsender Sky überträgt das Einzelspiel auf Sky Bundesliga HD 1 und HD 5 live. Kommentator der Partie ist Martin Groß.
  • Das Bitburger FohlenRadio mit Kommentator Christian Straßburger geht gegen 18:20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar. Als Co-Kommentator an seiner Seite hat „Strassi“ erneut Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz.
  • Thomas Hörkens, Sidney Rahmel und Stefan Birkenstock kommentieren das Heimspiel für alle sehbehinderten Borussia-Fans. Die Übertragung der Blindenreportage via Audiostream startet eine Viertelstunde vor dem Anpfiff.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FohlenApp

  • Wenn ihr am Dienstag (ab 11:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel vor dem TV oder (Fohlen-)Radio oder von unterwegs aus verfolgt. Entsprechend werdet ihr in einer Art Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #BMGSVW. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht:

18.01.2021

Frauen wollen in Wolfsburg „die erwachsenere Mannschaft sein“

Borussias Frauenmannschaft tritt am morgigen Samstag um 14:00 Uhr am 11. Spieltag der 2. Bundesliga bei der Zweitvertretung des VfL Wolfsburg an. Mit einem Sieg würde Borussia schon jetzt das für die Hinrunde ausgegebene Ziel erreichen.

17.11.2023

Flutlichtspiel im DFB-Pokal: Freier Vorverkauf für Wolfsburg-Spiel

Am Donnerstag, 16. November, startet ab 10:00 Uhr der freie Vorverkauf für Borussias DFB-Pokalspiel gegen gegen den VfL Wolfsburg (Dienstag, 5. Dezember, 20:45 Uhr). Tickets für die Achtelfinal-Begegnung kosten zwischen 16 und 29 Euro.

16.11.2023

„Tore für die Ewigkeit“: Der Tiger bricht den Bann

In der Saison 1995/96 leitet Stefan Effenberg mit seinem Treffer zum 1:0 den Auswärtssieg gegen Bayern München ein, den ersten Erfolg in München nach 32 missglückten Versuchen in 30 Jahren – und wird so Teil der aktuellen FohlenWelt-Sonderausstellung „Tore für die Ewigkeit“.

16.11.2023

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*