Fakten und Infos zum Spiel bei RB Leipzig

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstagabend (18:30 Uhr) bei RB Leipzig.

Zuschauer

  • Den aktuellen Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern entsprechend dürfen Profisportveranstaltungen derzeit nur ohne Zuschauer stattfinden. Dementsprechend wird auch das Bundesliga-Duell in der Red Bull Arena (Foto: DFL/Boris Streubel) vor leeren Rängen steigen.
  • Laut der aktuellen Corona-Schutzverordnung ist der Betrieb von Restaurants und anderen gastronomischen Einrichtungen derzeit untersagt. Auch die FohlenSportsbar muss demnach bis mindestens 7. März geschlossen bleiben. Dementsprechend entfällt in diesem Zeitraum auch die dortige Übertragung der Auswärtsspiele von Borussia.

Bilanz zwischen Leipzig und Borussia

  • RB Leipzig und Borussia treffen zum zehnten Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht zu Gunsten der Sachsen. Leipzig entschied fünf der bisherigen Duelle für sich, die Borussen entschieden eine Partie für sich. Drei weitere Begegnungen endeten unentschieden.
  • Im Hinrunden-Spiel dieser Saison feierte Borussia im neunten Anlauf ihren ersten Sieg gegen RB Leipzig und blieb auch erstmals gegen die Sachsen ohne Gegentor – den entscheidenden Treffer zum 1:0-Erfolg erzielte ausgerechnet der Ex-Leipziger Hannes Wolf mit seinem ersten Tor für den VfL.
  • Dennoch hat Borussia gegen RB immer noch die geringste Siegquote (11 Prozent) und ihre historisch schwächste Bilanz.

Statistik – präsentiert von UNIBET Sportwetten

  • In der Bundesliga sind die Fohlen seit sechs Gastspielen ungeschlagen (ein Sieg, 5 Remis). Sieben Auswärtsspiele in Folge ohne Niederlage hat Borussia in den letzten 39 Jahren nur einmal geschafft: im Frühjahr 2015 unter Lucien Favre.
  • Weder Leipzig noch Borussia leben in dieser Saison von einem besonders effektiven Angriff: RB hat lediglich zwölf Stürmertore auf dem Konto, die Fohlen acht (alleine Bayern-Spieler Robert Lewandowski traf 26-mal). Dafür stellen die Sachsen die offensiv erfolgreichste Abwehr (10 Tore) und die Fohlen das gefährlichste Mittelfeld (24 Treffer).
  • Lars Stindl erzielte gegen Mainz bereits sein zehntes Saisontor. Borussias Kapitän ist drauf und dran, mit 32 Jahren seinen persönlichen Saisonrekord von elf Treffern aus dem Spieljahr 2016/17 zu überbieten.
  • Die Fohlen sind seit vier Bundesligaspielen sieglos.
  • Leipzig feierte demgegenüber mit dem 3:0 bei der Hertha seinen vierten Bundesliga-Sieg in Folge und sammelte so im gleichen Zeitraum zwölf Zähler ein. Für die Sachsen ist das die beste Serie in dieser Bundesliga-Saison.
  • Leipzig hat aktuell 47 Punkte auf dem Konto und damit zwei mehr als zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison.
  • In der Bundesliga sind die Leipziger das heimstärkste Team, neun ihrer elf Heimspiele entschieden sie für sich. Ausnahmen waren nur ein 0:0 gegen Köln am 13. und das 1:3 gegen Dortmund am 15. Spieltag.

Schiedsrichter

  • Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird das Schiedsrichtergespann erst kurzfristig vom DFB angesetzt.

Wetter

  • Am Samstagabend werden in Leipzig Temperaturen um 5 Grad erwartet, dazu weht ein schwacher Wind aus Westen. Das Regenrisiko ist sehr gering.

Übertragung

  • Sky überträgt das Duell auf Sky Sport Bundesliga HD 1 live. Der Kommentator der Partie ist Wolff Fuss. Stefan Hempel fungiert als Field-Reporter. Die Moderation im Studio übernimmt Sebastian Hellmann, der Experte an seiner Seite ist Lothar Matthäus.
  • Das Bitburger FohlenRadio mit Kommentator Christian Straßburger und Borussias Stadionsprecher Torsten Knippertz geht gegen 18:20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FohlenApp

  • Wenn ihr am Samstag (ab 11:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel vor dem TV oder (Fohlen-) Radio oder von unterwegs aus verfolgt.
  • Entsprechend werdet ihr in einer Art Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.
  • Kürzlich hat Borussia ein Update ihrer FohlenApp für iOs (Version 2.2.6) und Android (Version 2.2.3) zur Verfügung gestellt. Mit dem Update wurde weiter an der Performance der App gearbeitet. Borussia empfiehlt, das Update zu installieren, da ältere Versionen der FohlenApp eine verbesserte Performance nicht beinhalten.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #RBLBMG. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht:

27.02.2021

Seoane: „Wollen mehr agieren als reagieren“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

02.05.2024

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*