U23 lässt zu viele Chancen aus

Trotz einer Vielzahl von klaren Chancen hat sich Borussias U23 in einem Nachholspiel der Regionalliga West dem Nachwuchs des FC Schalke mit 0:1 (0:1) geschlagen geben müssen.

In der ersten halben Stunde entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wenigen Höhepunkten auf beiden Seiten. Die junge FohlenElf war optisch überlegen, fand aber nur selten Lücken in der Gäste-Defensive. „Wir haben uns schwergetan, uns in gute Positionen zu bringen, waren zudem etwas zu behäbig und hatten zu wenig Tiefe im Spiel“, monierte Co-Trainer Jens Wissing, der den für zwei Spiele gesperrten Chefcoach Heiko Vogel an der Seitenlinie vertrat.

Defensiv standen die Borussen lange gut. In der Schlussphase der ersten Hälfte drehten die Schalker jedoch plötzlich auf. Brooklyn Ezeh zog aus 20 Metern ab, Torwart Jan Olschowsky war aber auf seinem Posten und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte ab. Kurz vor der Pause war dann auch der VfL-Keeper machtlos. Nach einem Pass in die Schnittstelle lief Diamant Berisha allein auf Olschowsky zu und schob den Ball an ihm vorbei zur 1:0-Führung ins Tor. „Hinten heraus haben wir im ersten Durchgang gegen den Ball nicht mehr die Energie hereingesteckt, wie wir es in den ersten 35 Minuten getan haben. Der Gegentreffer war so gesehen eine logische Folge davon“, sagte Wissing.

Steinkötter vergibt Elfmeter

Nach dem Wechsel blieben die Schalker nur noch kurzzeitig am Drücker. Fatih Candan verzog nur knapp aus spitzem Winkel. Dann aber fanden die Borussen immer besser ins Spiel. Justin Steinkötter scheiterte ebenso freistehend an S04-Schlussmann Sören Ahlers wie wenige Momente später der zur Pause eingewechselte Mika Schroers. Eine dicke Gelegenheit ließ kurz darauf auch Per Lockl aus. Der Blondschopf hatte bereits den gegnerischen Torwart ausgespielt, doch sein anschließendes Zuspiel ins Zentrum fand keinen Abnehmer.

Der Ausgleich lag jetzt förmlich in der Luft. Schroers wurde im Strafraum von Ex-Borusse Mika Hanraths zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß schoss Steinkötter aber in die Arme von Sören Ahlers. Die Borussen ließen aber nicht locker. Nach einem langen Diagonalball zog Jacob Italiano von der linken Seite nach innen und hämmerte die Kugel an den Querbalken. Drei Minuten vor dem Abpfiff vergab Conor Noß die letzte Chance: Er schloss eine Kombination mit einem Flachschuss ab, der knapp am Tor vorbeiflog. „Es ist eine sehr unglückliche Niederlage“, bilanzierte Wissing. „In der zweiten Hälfte hatten wir viel Power und Tempo im Spiel und haben uns viele klare Torchancen erspielt. Leider haben wir keine davon genutzt. Dieses Problem begleitet uns schon die gesamte Saison.“

Borussia: Olschowsky – Scally (46. Schroers), Lieder, Beyer (46. Kurt), Lieder, Wentzel (80. Arslan) – Niehues Reitz (46. Pazurek), Lockl – Italiano, Noß – Steinkötter

Tore: 0:1 Berisha (44.)

Zuschauer: keine

Rocco Reitz
Joe Scally

10.03.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*