1:3 in Augsburg – Borussia bleibt weiter sieglos

Zum Auftakt des 25. Bundesliga-Spieltags hat die FohlenElf trotz klarer Überlegenheit beim FC Augsburg mit 1:3 (0:0) verloren und ist damit in der Bundesliga zum siebten Mal in Folge sieglos geblieben.

Die Fohlen diktierten das Geschehen von Beginn an und erspielten sich in der ersten Hälfte eine Vielzahl an Chancen, die sie aber allesamt nicht nutzen konnten. Die beste Gelegenheit vergab Kapitän Lars Stindl, der in der 38. Minute einen Foulelfmeter verschoss. Auch nach dem Wechsel war Borussia zunächst weiter am Drücker, ehe die Hausherren in der 52. Minute ihre erste Chance nutzten, um durch Ruben Vargas in Front zu gehen. Die Fohlen ließen nicht locker und kamen durch Florian Neuhaus (68.) zum verdienten Ausgleich. Als sie drauf und dran waren, den Spieß komplett zu drehen, stellte der FCA durch Marco Richter (76.) das Spielgeschehen erneut auf den Kopf. Kurz vor dem Abpfiff sorgte dann Ex-Borusse André Hahn (89.) für die endgültige Entscheidung.

AUFSTELLUNG

Im Vergleich zum jüngsten Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen (0:1) gab es drei Änderungen in der Startformation. Oscar Wendt, Jonas Hofmann und Lars Stindl begannen anstelle von Ramy Bensebaini, Denis Zakaria und Hannes Wolf. Vor Torwart Yann Sommer verteidigten Stefan Lainer, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Oscar Wendt. Im zentralen Mittelfeld liefen Jonas Hofmann und Florian Neuhaus auf. Die offensive Dreierreihe bildeten Valentino Lazaro, Lars Stindl und Marcus Thuram. Davor agierte Alassane Plea als einzige Spitze.   

PERSONAL

Die Fohlen mussten auf Christoph Kramer (Kapselbandverletzung) und Ramy Bensebaini (muskuläre Probleme) verzichten. Zudem fehlten weiterhin die Langzeitverletzten Torben Müsel und Julio Villalba.  

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

5.: Erste große Gelegenheit für Borussia: Nach einem Ballverlust des FCA schickt Thuram mit einer Kopfballvorlage Neuhaus steil. Der Mittelfeldspieler scheitert freistehend an Gikiewicz.

15.: Die Fohlen machen weiter Druck. Diesmal ist ein Schlenzer von Stindl aus halblinker Position im Strafraum etwas zu hoch angesetzt.

19.: Die Borussen lassen die nächste dicke Gelegenheit aus. Nach Zuspiel von Thuram hat Lazaro freie Bahn. Sein Schuss wird im letzten Moment neben das Tor abgefälscht.

38.: Das ist bitter. Thuram wird im Strafraum von Framberger gelegt. Den fälligen Elfmeter setzt Stindl flach links am Kasten vorbei.

 HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

52.: Vargas stellt den Spielverlauf auf den Kopf. Nach einer Ecke von Caligiuri steigt der Augsburger Angreifer am höchsten und köpft den Ball unter die Latte – 1:0.

54.: Borussia vergibt die nächste gute Chance. Erst scheitert Thuram an Gikiewicz, den Abpraller köpft Lazaro freistehend neben den Kasten.

57.: Nach einer Flanke von der rechten Seite köpft Thuram knapp rechts am Kasten vorbei.

62.: Thuram zieht von links nach innen und visiert das rechte Eck an. Gikiewicz taucht ab und wehrt den Ball zur Seite ab.

68.: Der verdiente Ausgleich. Wendt behält im Strafraum die Übersicht und legt quer auf Neuhaus, der mit einem platzierten Flachschuss ins rechte Eck trifft – 1:1.

72.: Die nächsten drei Gelegenheiten für Borussia binnen weniger Sekunden: Erst scheitert Plea aus spitzem Winkel. Kurz darauf ist Gikiewicz gegen Neuhaus zur Stelle. Dann köpft Ginter knapp vorbei.

75.: Einer der wenigen gefährlichen Konter des FCA:  Niederlechners Schuss saust rechts am Katen vorbei.

76.: Der FCA geht überraschend erneut in Front. Im Strafraum fällt Richter der Ball vor die Füße, der die Kugel aus sechs Metern unter die Latte jagt – 2:1.

80.: Ein abgefälschter Ball des gerade eingewechselten Herrmann landet bei Gikiewicz.

89.: Das ist die Entscheidung. Nach einem Konter läuft Hahn allein auf Sommer zu und überlupft Borussias Nummer eins aus rund acht Metern – 3:1.

STATISTIK

FC Augsburg: Gikiewicz – Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Gumny – Strobl (67. Oxford), R. Khedira, Caligiuri (67. Gruezo), Bénes (46. Vargas), Hahn (90.+2 Sarenren Bazee) – Richter (90.+2 Gregoritsch)

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt (78. Herrmann) – Hofmann, Neuhaus – Lazaro, Stindl, Thuram (78. Embolo) – Plea // Bank: Sippel, Jantschke, Beyer, Lazaro, Reitz, Wolf, Traoré

Tore: 1:0 Vargas (52.), 1:1 Neuhaus (68.), 2:1 Richter (76.), 3:1 Hahn (89.)

Gelbe Karten: keine

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Besonderes Vorkommnis: Stindl vergibt Foulelfmeter (38.)

Zuschauer: keine

Valentino Lazaro spielte auf der rechten Seite der offensiven Dreierkette.
Jonas Hofmann im Zweikampf mit FCA-Kapitän Gouweleeuw.
Marco Richter erzielt das 2:1 für den FCA.

12.03.2021

Zu Gast beim „Kleinstadtclub“

Als dem TuS Bersenbrück in der ersten Runde des DFB-Pokals Borussia Mönchengladbach zugelost wurde, ging für viele im Verein ein Traum in Erfüllung. Im Vorfeld des Duells hat die FohlenEcho-Redaktion den Oberligisten besucht

10.08.2023

Seoane vor #BSBBMG: „Unsere Vorfreude ist groß“

Auf der Pressekonferenz vor dem Erstrundenspiel der Fohlen im DFB-Pokal am Freitagabend (18:00 Uhr) beim TuS Bersenbrück hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

09.08.2023

Gemeinsam Mitfiebern in der FohlenSportsbar

Die Partie auf einem der großen Bildschirme schauen, Infos aus erster Hand erhalten und dabei lecker essen und trinken – in der FohlenSportsbar können Borussia-Fans auch in dieser Saison wieder die Auswärtspartien der FohlenElf gemeinsam verfolgen

09.08.2023

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*