Zwei Siege, ein Remis - guter Auftakt für Borussias Nationalspieler

Zehn Nationalspieler der Fohlen sind aktuell für ihr jeweiliges Land unterwegs. Sowohl Deutschland als auch die Schweiz sind am gestrigen Donnerstag erfolgreich in die WM-Qualifikation gestartet, Österreich trennte sich remis von Schottland.

Deutschland

Mit Innenverteidiger Matthias Ginter in der Startelf legte die deutsche Nationalmannschaft gegen Island in ihrem ersten Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft in Katar 2022 einen Blitzstart hin. Zwei mustergültige Angriffe vollstreckten Leon Goretzka und Kai Havertz direkt zu Beginn zur 2:0-Führung (3.,7.). Die DFB-Elf kontrollierte daraufhin die Partie und erhöhte nach dem Seitenwechsel durch Ilkay Gündogan auf 3:0 (56.). Florian Neuhaus, der zunächst auf der Bank Platz genommen hatte, wurde in der 71. Minute für Goretzka eingewechselt. Jonas Hofmann war im Vorfeld positiv auf das Corona-Virus getestet worden und konnte daher nicht mitspielen. Nach diesem erfolgreichen Auftakt trifft die deutsche Nationalmannschaft nun am Sonntag (20:45 Uhr) in ihrem zweiten WM-Qualifikationsspiel in Bukarest auf Rumänien.

Schweiz

Beim 3:1-Erfolg der Schweizer „Nati“ gegen Bulgarien standen gleich drei Fohlen in der Startaufstellung. Zusammen mit Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo (Foto: picture alliance/Keystone|Laurent Gillieron) überrollte die Schweiz Bulgarien förmlich – nach nur zwölf Minuten stand es bereits 3:0. Embolo hatte den Torreigen in der 7. Minute per Kopf eröffnet, Haris Seferovic und Steven Zuber erzielten die Treffer zwei und drei (10.,12.). Zwar schoss Bulgarien mit dem Wiederanpfiff den 3:1-Anschlusstreffer (46.), brenzlig wurde es aber nicht mehr für die „Nati“. Denis Zakaria wurde eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt und feierte damit nach über 16 Monaten sein Comeback für die Schweiz. Das nächste WM-Qualifikationsspiel steht für die Schweiz ebenfalls am Sonntag (20:45 Uhr) an. In St. Gallen treffen die Fohlen mit der "Nati" auf Litauen.

Österreich

In ihrem ersten WM-Qualifikationsspiel hat sich Österreich 2:2-unentschieden von Schottland getrennt. Stefan Lainer verteidigte dabei von Beginn an, Valentino Lazaro stand nicht im Aufgebot der ÖFB-Elf. Der Stuttgarter Sasa Kalajdzic hatte Österreich zweimal in Front gebracht (55.,80.), die Schotten Grant Hanley und John McGinn jeweils aber ausgeglichen (71., 85). Mit einer mustergültigen Flanke hatte Lainer den zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer vorbereitet. Weiter geht’s für das ÖFB-Team mit ihrem zweiten WM-Qualifikationsspiel am Sonntag (20:45 Uhr) in Wien gegen die Färöer Inseln.

Algerien

In der Afrika-Cup-Qualifikation kam Algerien nicht über ein 3:3-Unentschieden in Sambia hinaus. Borusse Ramy Bensebaini war bei dem Quali-Spiel seines Landes planmäßig nicht dabei, aufgrund der Einreiseverordnungen mit einer anschließenden Quarantäne war der Linksverteidiger nicht mit nach Sambia gereist. Am Montag (21:00 Uhr) darf Bensebaini dann aber im zweiten Qualifikationsspiel der Afrikameisterschaft gegen Botswana in Blida wieder ran.

Irland U21

Conor Noß ist für das heutige Freundschaftsspiel (13:00 Uhr) von Irlands U21 gegen die U21 von Wales berufen worden und steht damit vor seinem Debüt für die irische U21-Nationalmannschaft. Der Mittelfeldspieler kommt bisher auf drei Einsätze für die U19-Auswahl der Iren.   

26.03.2021

U19 schlägt Duisburg und erwartet Leverkusen zum Topspiel

Borussias U19 hat das Nachholspiel des 21. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga West mit 3:0 (1:0) gegen den MSV Duisburg gewonnen und damit den am letzten Sonntag eroberten dritten Tabellenplatz gefestigt. Am kommenden Sonntag wartet nun das Duell gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen.

01.05.2024

"Einmal Borusse, immer Borusse!" Unterhaltsamer Abend beim Mitglieder-Talk

Bei der sechsten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema „Einmal Borusse, immer Borusse“ im Fokus. Mit von der Partie waren neben Borussia-Profi Tony Jantschke auch die beiden ehemaligen Borussen-Torhüter Ulrich „Uli“ Sude und Uwe Kamps sowie Physiotherapeut Zenon Szordykowski.

01.05.2024

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*