Sommer: „Hatten ein Lachen im Gesicht“

Im Interview mit den Medienvertretern nach dem 5:0-Kantersieg gegen Arminia Bielefeld spricht Torhüter Yann Sommer über…

…die Bewertung des Spiels: Es war ein perfekter Tag. Wir sind sehr froh, dass wir auf die jüngste 2:3-Niederlage bei der TSG Hoffenheim eine Reaktion gezeigt haben. Wir haben eine klasse Leistung gezeigt, dementsprechend war es sehr schwer für Bielefeld, Druck auf uns aufzubauen. Ich finde, wir haben in allen Belangen ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir haben viel Energie auf den Platz gebracht, hatten eine gute Körpersprache, viel Qualität am Ball, ein gutes Positionsspiel und standen sehr kompakt. Zudem waren wir in den Zweikämpfen sehr aggressiv. Wir wollten um die internationalen Plätze kämpfen und das haben wir auch auf dem Platz gezeigt.

…die beiden Treffer von Breel Embolo: Es freut mich sehr für Breel, dass er so ein gutes Spiel abgeliefert und zweimal getroffen hat. Aber ich freue mich natürlich für alle meiner Mannschaftskollegen. Aber klar, tun Breel die beiden Tore gut.

…die Diskrepanz der beiden jüngsten Spiele: Es zieht sich ein wenig durch unsere Saison durch, dass wir zwei Gesichter zeigen. Das ist schwierig zu erklären. In Sinsheim haben wir kein gutes Spiel gezeigt. Gegen Bielefeld war es dann wichtig, dass wir uns selbst auch gezeigt haben, was wir draufhaben. Wir hatten gegen die Arminia viel Spielfreude und auch mal wieder ein Lachen im Gesicht.

…die Chance zu einer Europa-Qualifikation: Wir wissen, dass wir uns keine Fehler mehr erlauben dürfen in dieser Saison. Die Tür zu den internationalen Plätzen ist so lange offen, wie sie offen ist und im Moment ist sie das noch. Wir werden alles dafür tun, um die Mannschaften, die vor uns stehen, noch einzuholen. Wenn wir unsere Aufgaben lösen, so wie wir es gegen Bielefeld getan haben, dann liegt der Druck bei den anderen Mannschaften. Denn wir jagen sie. Ich möchte mit Borussia das Maximum aus dieser Saison herausholen.

…das kommende Quarantäne-Trainingslager: Freuen tue ich mich auf das Quarantäne-Trainingslager nicht. Das muss ich ehrlicherweise sagen. Aber es ist notwendig und sinnvoll. Wir werden dies annehmen und das Beste daraus machen. Es ist ja nicht für lange, und es ist einfach wichtig, dass wir die Saison vernünftig zu Ende bringen.

Yann Sommer freut sich nach dem Spiel gemeinsam mit Tobias Sippel.

26.04.2021

FohlenStall: Zahlreiche Borussen mit Nationalteams unterwegs

Insgesamt neun Talente aus Borussias Nachwuchsleistungszentrum sind für die anstehenden Länderspiele in den Kader ihres jeweiligen Nationalteams berufen worden. Fünf U15-Spieler der Fohlen nehmen indes dieser Tage an einem Lehrgang des DFB teil.

15.11.2022

Martinszug am morgigen Dienstag im BORUSSIA-PARK

Borussia lädt alle kleinen VfL-Fans und ihre erwachsenen Begleiter zum St. Martinszug am morgigen Dienstag, 15. November, in den BORUSSIA-PARK ein.

15.11.2022

Eigengewächs Olschowsky lebt seinen Traum

Aus Talenten werden Fohlen: Schon als Siebenjähriger wechselte Jan Olschowsky zu Borussia. Rund 13 Jahre später erfüllte er sich jetzt mit seinem Bundesliga-Debüt für die FohlenElf seinen größten Traum.

14.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*