ÖFB-Team verpasst zweiten Gruppensieg, Lazaro gibt EM-Debüt

Die österreichische Nationalmannschaft um Stefan Lainer und Valentino Lazaro hat ihr zweites Gruppenspiel im Rahmen der Europameisterschaft 0:2 (0:1) in Amsterdam gegen die Niederlande verloren. Gegen die Ukraine kommt es für die Alpenrepublik nun im letzten Vorrundenspiel zum „Showdown“.

Mit Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer in der Startelf hat die österreichische Nationalmannschaft ihr zweites Gruppenspiel im Rahmen der UEFA EURO 2020 gegen die Niederlande 0:2 (0:1) verloren. Valentino Lazaro (Foto: imago images / Ulmer) nahm zunächst auf der Bank Platz. Von dort aus sah der Mittelfeldspieler, der nach dem Turnier zu Inter Mailand zurückkehren wird, ebenso wie die mehr als 15.000 Zuschauer in der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam ein zunächst gutes Spiel der Österreicher, die defensiv kaum etwas zuließen. Offensiv versuchte sich die Mannschaft von Trainer Franco Foda auch, blieb aber ohne Erfolg.

Nach einem Foul von David Alaba an Denzel Dumfries gab es in der zehnten Minute einen Elfmeter, den Memphis Depay souverän für die Niederlande verwandelte. In der Folge war „Oranje“ das tonangebende Team und erhöhte im zweiten Durchgang durch Dumfries auf 2:0 (67.). Kurz darauf kam Lazaro ins Spiel (70.), der damit sein Debüt bei einer EM-Endrunde gab, jedoch kaum noch etwas ausrichten konnte. Österreichs Kapitän David Alaba zeigte sich dennoch nicht unzufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft. „Ich glaube, wir haben uns auch nach dem 0:1 nicht verwirren lassen. Uns war bewusst, dass man die Niederländer nicht zu 100 Prozent stoppen kann, aber wir waren mutig“, sagte der 28-Jährige.

Während die Niederlande nun mit sechs Punkten nach zwei Spieltagen bereits als Gruppensieger feststeht und damit sicher in der K.o.-Runde steht, kommt es für Lainer, Lazaro & Co. am letzten Gruppen-Spieltag gegen die Ukraine zum „Showdown“ um den zweiten Platz. Das Duell steigt am Montag, um 18:00 Uhr, in Bukarest. „Wir fahren nach Bukarest, um zu gewinnen“, betonte Alaba. Die Ukrainer landeten am Abend einen 2:1-Sieg gegen Nordmazedonien und liegen in der Tabelle der Gruppe C aktuell sogar vor dem punktgleichen Österreich (jeweils 3). Nordmazedonien, das am letzten Vorrundenspieltag (Montag, 18:00 Uhr) in Amsterdam gegen die Niederlande antritt, hat indes keine Chance mehr den letzten Tabellenplatz zu verlassen.

Beim letzten Freundschaftsspiel der Saison 2020/21 der algerischen Nationalmannschaft gegen Liberia, das „Les Fennecs“ 5:1 (2:1) für sich entschieden, stand Borussias Linksverteidiger Ramy Bensebaini nicht im Kader.

  • Hier findet ihr die Übersicht aller EM-Spiele mit Borussen-Beteiligung.

18.06.2021

EM-Quali: Borges Sanches mit Tor und Vorlage beim Sieg gegen Island

Für zwei Borussen standen am gestrigen Freitagabend Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland an. Yvandro Borges Sanches feierte dabei mit Luxemburg einen Sieg gegen Island, Armenien um Grant-Leon Ranos trennte sich mit einem Remis von der Türkei.

09.09.2023

Itakura ist Borussias Spieler des Monats August

Ko Itakura ist Borussias Spieler des Monats August. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung setzte sich der Japaner gegen Tomáš Čvančara und Julian Weigl durch.

08.09.2023

Čvančara absolviert sein drittes Länderspiel

Für mehrere Borussen standen am gestrigen Donnerstagabend die ersten Länderspiele der Saison an. Als einziger ein Pflichtspiel bestritt dabei Angreifer Tomas Čvančara.

08.09.2023

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*