1.300 Zuschauer verfolgen Trainingsauftakt im BORUSSIA-PARK

Mit einer öffentlichen Einheit im BORUSSIA-PARK haben die Fohlen unter dem neuen Trainer Adi Hütter das Training für die Saison 2021/22 aufgenommen. Rund 1.300 Zuschauer verfolgten den Auftakt live im Stadion.

Applaus und Anfeuerungsrufe beim Einlaufen der Mannschaften im BORUSSIA-PARK. Geräusche, die alle Fohlen in den letzten Monaten, ja nahezu in der gesamten letzten Saison vermisst haben. Am Samstag waren sie wieder da. Natürlich noch nicht vergleichbar mit einem Torjubel im ausverkauften Stadion. Aber nach der langen Zeit, in der keine Fans in den BORUSSIA-PARK durften, war trotzdem für alle Spieler ein besonderer Moment, das erstes Training vor 1.300 Fans bestreiten zu können. „Es war ein super Gefühl“, sagte Kapitän Lars Stindl. Eine Einschätzung, die auch Adi Hütter ebenfalls teilte: „Es war unglaublich schön, wieder eine Atmosphäre im Stadion zu spüren.“

Eberl: „Auf eine gute Saison“

Bevor die erste Trainingseinheit unter dem neuen Trainer startete, war es Sportdirektor Max Eberl, der die Fans im BORUSSIA-PARK mit einer kurzen Ansprache begrüßte und an deren Ende den Wunsch formulierte, den alle Borussen teilen: „Viel Spaß und auf eine gute Saison.“

Angeführt von Christoph Kramer und Patrick Herrmann betrat die Mannschaft um 10:37 Uhr den Rasen. Nach einem Aufwärmprogramm inklusive einer 5-gegen-2-Spielform teilte Hütter seine Mannschaft in zwei Teams auf und ließ sie in einem Spiel auf vier kleine Tore kombinieren. Mit dabei waren neben Neuzugang Kouadio Koné auch die Rückkehrer Andreas Poulsen, Keanan Bennetts und Moritz Nicolas, deren Leihen beendet sind. Darüber hinaus haben einige Nachwuchsspieler die Chance, sich in der Vorbereitung zu empfehlen. „Mir ist es wichtig, jetzt auch die jungen Spieler kennenzulernen. Sie haben sich gut präsentiert“, beschrieb Hütter seine ersten Eindrücke.

Nationalspieler noch nicht im Training dabei

Erst im Laufe der nächsten Wochen und nach ihrem Urlaub werden die Nationalspieler zur Mannschaft stoßen, die bei der EURO 2020 im Einsatz waren. Dort sind die Schweizer Yann Sommer, Nico Elvedi, Breel Embolo und Denis Zakaria am Freitag die letzten Gladbacher erst im Elfmeterschießen gegen Spanien ausgeschieden.

Zum Abschluss der ersten Trainingseinheit nach der fünfwöchigen Sommerpause absolvierten die Borussen dann noch ein Spiel über den halben Platz mit Torhütern. Koné nutzte dabei einen Abstauber aus kurzer Distanz, um zum ersten Trainingsspiel-Torschützen der diesjährigen Vorbereitung zu werden. Vor den Fans in der Nordkurve sorgten die Fohlen mit einigen Toren und gelungen Aktionen immer wieder für den so lange vermissten Applaus.

Auch das Training am Sonntag (10:30 Uhr) findet im Stadion statt. Wer live dabei sein möchte, kann sich im Online-Ticketportal eine kostenlose Karte buchen und einen schönen Vormittag im BORUSSIA-PARK verbinden, wo neben der Bitburger-Biergarten auch der FohlenShop geöffnet hat und allen Fans die Möglichkeit bietet, sich das in dieser Woche präsentierte neue Auswärtstrikot zu sichern.

Rund 1.300 Fans verfolgten den Trainingsauftakt der FohlenElf.
Trainer Adi Hütter im Gespräch mit den beiden Co-Trainern Armin Reutershahn und Christian Peintinger.
Neuzugang Kouadio Koné im Zweikampf mit Hannes Wolf.

03.07.2021

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

U23 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U23 gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Wersestadion beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*