2:1 gegen Groningen - Borussia mit erfolgreichem letzten Test

Die FohlenElf hat ihr letztes Testspiel im Rahmen der Sommer-Vorbereitung mit 2:1 (2:0) gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen gewonnen.

Vor 7.067 Zuschauern im BORUSSIA-PARK erwischten die Gäste zunächst den besseren Start. Nach einer Viertelstunde ging Borussia aber durch Kapitän Lars Stindl in Führung und übernahm fortan das Kommando. Kurz vor der Pause sorgte ein Eigentor von Groningens Azor Matusiwa für das 2:0 der FohlenElf – beide Treffer hatte Patrick Herrmann vorbereitet. Nach dem Wechsel kamen die Niederländer durch Michael de Leeuw (49.) zum Anschlusstreffer. Danach aber hatte Borussia das Spiel wieder im Griff, verpasste es jedoch, ihre Führung bei weiteren Chancen noch auszubauen.

AUFSTELLUNG

Mit Ausnahme von Jonas Hofmann standen alle zu Beginn der Woche zurückgekehrten EM-Fahrer in der Startelf. Das Tor hütete Yann Sommer. Die Viererkette bildeten Stefan Lainer, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Joe Scally. Im defensiven Mittelfeld kamen Christoph Kramer und Florian Neuhaus zum Zug, auf den Außenbahnen liefen Patrick Herrmann und Hannes Wolf auf. Im Angriff begannen Lars Stindl und Marcus Thuram.

PERSONAL

Bei der Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel in der ersten Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Kaiserslautern (Montag, 9. August, 20:45 Uhr) fielen Denis Zakaria (Corona-Infektion), Alassane Plea (Kapselverletzung im Knie), Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie), Breel Embolo (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel), Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) aus.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

7.: Das war knapp. Ein Heber von Suslov aus mehr als 30 Metern senkt sich gefährlich, springt aber wenige Zentimeter neben dem linken Pfosten auf.

12.: Postema hat auf der rechten Seite des Strafraums viel Platz. Er zieht aus spitzem Winkel ab, Sommer lässt sich aber nicht düpieren.

15.: Borussia geht in Front! Herrmann bringt eine Freistoßflanke präzise in die Mitte auf Stindl, der wuchtig unter die Latte einköpft – 1:0.

37.: Herrmann behält auf der rechten Seite die Übersicht und legt ab auf den zentral postierten Neuhaus. Dessen Schlenzer fliegt aber ein gutes Stück über den Querbalken.

40.: Die FohlenElf legt nach. Herrmann bringt den Ball von der Grundlinie scharf nach innen, wo Matusiwa die Kugel ins eigene Netz bugsiert – 2:0.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

49.: Die Gäste verkürzen. Einen Distanzschuss von te Wierikm kann Sommer noch abwehren, jedoch ist de Leeuw zur Stelle und schiebt den Abpraller aus kurzer Distanz über die Linie – 2:1.

60.: Nach feinem Steilpass von Ginter taucht Thuram frei vor FC-Keeper Leeuwenburgh auf, kann den Schlussmann aber nicht überwinden.

65: Wieder verpasst Thuram das 3:1 nur knapp. Nach einer Flanke von der rechten Seite rauscht ein Kopfball des Franzosen hauchdünn über die Latte.

81.: Der kurz zuvor eingewechselte Skraback hat an der Strafraumgrenze freie Schussbahn, schlägt aber bei der Direktabnahme über den Ball – da wäre mehr drin gewesen.

STATISTIK

Borussia: Sommer – Lainer (76. Poulsen), Ginter (76. Jantschke), Elvedi (65. Beyer), Scally – Kramer (65. Bénes), Neuhaus (76. Reitz), Herrmann (78. Skraback), Wolf (86. Schroers) – Stindl (76. Noß), Thuram (65. Bennetts) // Bank: Sippel, Wentzel

Tore: 1:0 Stindl (15.), 2:0 Matisuwa (40., Eigentor), 2:1 de Leeuw (49.)

Gelbe Karten: Wolf – Matusiwa

Schiedsrichter: Thorben Siewer

Als einer der EM-Fahrer stand Matthias Ginter in der Startelf.
Patrick Herrmann bereitete die beiden Treffer der FohlenElf vor.
Marcus Thuram ließ in der zweiten Hälfte zwei gute Gelegenheiten aus.

31.07.2021

WM: DFB-Team um Hofmann scheidet trotz Sieg aus, Itakura mit Japan im Achtelfinale

Die deutsche Nationalmannschaft um Jonas Hofmann hat trotz eines 4:2 (1:0)-Siegs im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica das WM-Achtelfinale verpasst, weil sich Japan mit Ko Itakura zeitgleich 2:1 (0:1) gegen Spanien durchgesetzt und damit den Gruppensieg gesichert hat.

02.12.2022

U23: Verband terminiert Regionalliga-Spieltage 21 bis 27

Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hat am heutigen Freitag die Spieltage 21 bis 27 in der Regionalliga West zeitgenau angesetzt.

02.12.2022

U19 will zum Jahresabschluss „den nächsten Befreiungsschlag“ landen

Bevor es in die Winterpause geht, steht für Borussias U19 am Sonntag (11:00 Uhr) das letzte Spiel im Kalenderjahr 2022 an. Am 11. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West ist die junge FohlenElf bei Fortuna Düsseldorf zu Gast.

02.12.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*