U23 gibt 2:0-Führung in der Schlussphase aus der Hand

In der Regionalliga West hat Borussias U23 trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung am Ende noch mit 2:3 (1:0) bei RW Oberhausen verloren. Die Tore von Torben Müsel (33.) und Phil Beckhoff (76.) waren zu wenig.

„Diese Niederlage tut richtig weh. Die Jungs haben ein tolles Spiel abgeliefert und stehen letztlich trotzdem mit leeren Händen da“, zeigte sich Trainer Heiko Vogel nach dem Abpfiff enttäuscht. Seine Mannschaft war gut in die Partie gestartet. Steffen Meuer, am vergangenen Wochenende noch dreifacher Torschütze beim 4:2-Sieg gegen Lippstadt, scheiterte nach zwei Minuten aus kurzer Distanz am gegnerischen Keeper. In der Folge verteidigte der VfL-Nachwuchs sehr konzentriert und ließ defensiv so gut wie nichts zu. Bei den eigenen Angriffen ließ er ab und an die nötige Konsequenz vermissen – mit einer Ausnahme: In der 33. Minute schnappte sich Torben Müsel den Ball und ließ RWO-Torwart Justin Heekeren keine Abwehrchance.

Nach dem Wechsel diktierter Borussias U23 das Geschehen weitgehend, den Hausherren mangelte es an zündenden Ideen, so sich bis in die Schlussphase hinein nur wenig in den Strafräumen tat. Dafür hatte es die letzte Viertelstunde dann in sich. Erst brachte Phil Beckhoff die Fohlen nach einer feinen Einzelaktion mit 2:0 in Front. Das war aber keinesfalls die Vorentscheidung. Vincent Boesen (76.) schlug nur zwei Minuten später zurück und verkürzte aus Sicht der Gastgeber auf 1:2. In der absoluten Endphase der Partie drehten die Oberhausener den Spieß noch komplett um. Tim Stappmann (88.) traf zum 2:2, bevor Nico Klaß in der ersten Minute der Nachspielzeit für den Last-Minute-K.o. der Fohlen sorgte. „Wir haben drei Standard-Gegentreffer binnen 15 Minuten bekommen und damit den Sieg hergeschenkt. Für unseren guten Auftritt können wir uns so am Ende nichts kaufen“, sagte Vogel.

Borussia: Olschowsky – Kurt, Wentzel, Kemper, Skraback – Lofolomo, Lockl – Schroers (75. Italiano), Bennetts (82. Schlosser) – Müsel (69. Beckhoff), Meuer

Tore: 0:1 Müsel (33.), 0:2 Beckhoff (74.), 1:2 Boesen (76.), 2:2 Stappmann (88.), 3:2 Klaß (90.+1)

Zuschauer: 2.137

Torben Müsel brachte Borussias U23 zwischenzeitlich in Führung. Fotos (2): van der Velden

04.09.2021

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*