U23 freut sich auf Spiel vor großer Kulisse

Nach dem 3:1-Derby-Erfolg gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln am zurückliegenden Wochenende möchte Borussias U23 in der Regionalliga West den Rückenwind mit in das nächste Duell am Samstag (16:00 Uhr) bei Alemannia Aachen nehmen.

Für die junge FohlenElf (Foto: van der Velden) steht am Wochenende bei Alemannia Aachen die wohl stimmungsvollste Partie der Saison auf dem Plan. Mehr als 4.000 Zuschauer pilgern bei jedem Heimspiel zum Tivoli. „Für die Jungs ist es nicht alltäglich vor einer größeren Kulisse zu spielen. Daher freuen wir uns riesig auf dieses besondere Spiel“, sagt Trainer Heiko Vogel. Sportlich gesehen geht seine Mannschaft nach drei ungeschlagenen Partien in Folge mit viel Selbstvertrauen in das Duell beim ehemaligen Bundesligisten.

Den beiden torlosen Unentschieden gegen den KFC Uerdingen und beim SC Wiedenbrück ließ der VfL-Nachwuchs zuletzt ein 3:1 gegen die U23 des 1. FC Köln folgen. „Vor allem die Art und Weise dieses Siegs war überzeugend. Diesen Schwung wollen wir mit nach Aachen nehmen und dort weiter punkten“, sagt Vogel. Speziell die Defensive sei momentan das Prunkstück seiner Mannschaft. „Wir können uns momentan darauf verlassen, dass wir sehr kompakt stehen und aus dieser stabilen Abwehr heraus unsere offensiven Nadelstiche setzen“, betont Vogel.

Nach einem missglückten Saisonstart haben sich die Aachener zuletzt gesteigert und im vorletzten Auswärtsspiel (3:1 beim 1. FC Köln II) den ersten Sieg errungen. Am vergangenen Wochenende ließen sie ein 1:1 beim Bonner SC folgen, wodurch sie sich in der Tabelle immerhin auf Rang 16 vorschoben. „Diese Platzierung ist trügerisch, denn Aachen hat eine gute Mannschaft. Ihr aktueller Tabellenplatz entspricht ganz sicher nicht dem eigentlichen Leistungsniveau dieses Teams“, warnt Vogel, der am Samstag mit Ausnahme des Langzeitverletzten Jordi Bongard erneut alle Mann an Bord.

Es wird darum gebeten, dass Borussia-Fans, die die junge FohlenElf am Samstag vor Ort unterstützen, ausschließlich auf dem Gästeparkplatz am Tivoli parken. 

23.09.2021

U19 scheidet im Halbfinale des Niederrheinpokal aus

Borussias U19 schied am Donnerstagabend bei Rot-Weiss Essen im Halbfinale des Niederrheinpokals deutlich mit 1:5 (0:5) aus.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*