U23 will die Serie ausbauen

Am Samstag (14:00 Uhr) empfängt Borussias U23 in der Regionalliga West die Sportfreunde Lotte im Rheydter Grenzlandstadion. Der VfL ist seit fünf Spielen ungeschlagen und will diese Serie weiter ausbauen.

Nach zuletzt drei Siegen in Folge will die junge FohlenElf um Steffen Meuer (Foto: van der Velden) an diese guten Ergebnisse anknüpfen. „Die vergangenen Aufgaben machen Lust auf mehr“, sagt U23-Coach Heiko Vogel, dessen Team in den zurückliegenden fünf Regionalligaspielen nur zwei Gegentore hinnehmen musste. In den Sportfreunden Lotte erwartet den VfL nun ein Gegner, der unter der Woche noch im Einsatz war. Beim KFC Uerdingen verloren die Sportfreunde mit 0:2. Generell ist die bisherige Saison eine wechselhafte, Siege und Niederlagen wechselten sich zumeist ab. „Das Ergebnis in Uerdingen war trügerisch. Lotte ist eine Mannschaft die gerne Fußball spielt und ordentlich etwas drauf hat“, warnt Vogel. „Wir haben aber vielleicht den Vorteil, dass wir etwas frischer sind.“

Ziel der U23 wird es sein, den gegnerischen Spielfluss im Keim zu ersticken und selbst Nadelstiche zu setzen. „Wir wollen das Spiel diktieren und uns viel Ballbesitz erarbeiten“, so Vogel, der allerdings weder gegen Lotte noch in den beiden darauffolgenden Regionalligaspielen selbst an der Seitenlinie stehen wird. Borussias U23-Coach war Anfang März vom Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes wegen grob unsportlichen Verhaltens zu einem Innenraumverbot von zwei Spielen verurteilt worden. Jedoch wurde jetzt der Berufung des Präsidiums des Westdeutschen Fußballverbandes stattgegeben, woraufhin Vogel für weitere drei Spiele gesperrt wurde.

Personell müssen die Fohlen neben dem Langzeitverletzten Jordi Bongard bis auf Weiteres auch auf Kaan Kurt verzichten. Der Außenverteidiger, der im Spiel gegen den Bonner SC ausgewechselt werden musste, hat sich einen Mittelfußbruch zugezogen. Außerdem steht Conor Noß nicht zur Verfügung, der mit der irischen U21-Nationalmannschaft auf Länderspielreise ist.

Wer die junge FohlenElf am Samstag vor Ort unterstützen möchte, kann sich im Online-Ticketportal Karten sichern. Erhältlich sind sowohl Sitzplatz- als auch Stehplatztickets, die per Print@Home zuhause ausgedruckt werden können. Erwachsene zahlen 10 Euro, ermäßigte Tickets kosten 5 Euro. Borussia- und FPMG-Mitglieder können sich ein kostenfreies Stehplatzticket sichern. Dafür müssen sie mit ihrem Mitgliedsaccount eingeloggt sein. Ein „GGG (geimpft, genesen, getestet)-Nachweis“ ist nach der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung nicht erforderlich.

08.10.2021

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*