2. Frauen wollen oben dranbleiben

Borussias 2. Frauenmannschaft will im Spiel gegen Borussia Bocholt den Anschluss an die Spitzengruppe wahren. Die U13-Mädchen sind derweil in der Stadtmeisterschaft gefordert.

2. Frauen

Borussia – Borussia Bocholt II

Wettbewerb: Frauen-Niederrheinliga

Termin/Ort: Sonntag, 16:00 Uhr, Am Haus Lütz

Borussias 2. Frauenmannschaft erwartet am Wochenende ein weiteres Spitzenspiel in der Frauen Niederrheinliga. Die bisher noch ungeschlagene Zweitvertretung von Borussia Bocholt ist am Sonntag Am Haus Lütz zu Gast. „Sie haben bisher nur fünf Gegentore bekommen und stehen zwei Punkte vor uns“, sagt VfL-Trainer Stephan Deues (Foto). „Sie werden motiviert zu Werke gehen, das wird eine schwere Aufgabe für uns.“ Das Duell gegen Bocholt schließt eine Phase ab, in der die Fohlen innerhalb von vier Spieltagen auf die aktuellen Top-4 der Tabelle getroffen sind. Dort präsentierten sie sich zwar nie schlecht, konnte aber keines der Spiele gewinnen. „Aktuell muss unser Ziel sein, oben dranzubleiben und verletzungsfrei zu bleiben“, so Deues. „Die Top-Teams spielen in den kommenden Wochen noch gegeneinander, danach wird man ein verlässlicheres Bild bekommen.“

U17-Mädchen

SV Viktoria Rot Weiß Waldenrath/Straeten – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 13:00 Uhr

Die U17-Mädchen nutzen das ligafreie Wochenende für ein Freundschaftsspiel. Beim Frauen-Mittelrheinligisten Waldenrath/Straeten fordert Co-Trainer Christian Klein eine Reaktion auf die Niederlage gegen die SGS Essen (0:3) in der Vorwoche. „Wir wollen ein anderes Gesicht zeigen als letzte Woche, das ist die Mannschaft auch schuldig“, so Klein. „Offensiv müssen wir mehr wollen und gieriger sein.“

U16-Mädchen

Borussia – VfR Warbeyen U17

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 13:00 Uhr, Am Haus Lütz

Auch Borussias U16-Mädchen erwartet am Samstag ein Freundschaftsspiel. Am Samstag trifft das Team von Trainer Yannik Erens auf den Tabellenführer der Niederrheinliga, eine Klasse unterhalb der Fohlen. Der VfR Warbeyen dominiert mit 55:0 Toren aus sieben Spielen die Liga. „Sie sind deutlich zu gut für ihre Liga und haben sicherlich auch Regionalliga-Niveau“, sagt Erens. Bereits im Sommer gab es ein Testspiel zwischen den beiden Teams, das Borussia mit 1:0 für sich entschied. „Es macht immer Spaß, gegen sie zu spielen. Wir freuen uns drauf“, so Erens, der aufgrund von Urlauben und Verletzungen nur auf einen kleinen Kader zurückgreifen kann. „So gibt es für alle Spielerinnen genug Spielzeit, um sich weiterhin zu empfehlen.“ Die Mannschaft will vor allem auf den Platz bringen, was sie sich in der vergangenen Woche im Kurztrainingslager erarbeitet hat.

U15-Mädchen

Arminia Kapellen-Hamb – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Freitag, 18:30 Uhr

SV Bedburdyck/Gierath – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Sonntag, 11:00 Uhr

Bevor Borussias U15-Mädchen am kommenden Mittwoch wieder den Ligabetrieb aufnehmen, stehen an diesem Wochenende noch zwei Testspiele an. Die Duelle gegen C-Jugend-Jungs sollen helfen, schnell die Automatismen wiederzufinden. „Wir nutzen die Spiele, um Selbstvertrauen und Power auf den Platz zu bringen“, sagt VfL-Trainer Alexander Schmitz. „Wir erhoffen uns gute Ergebnisse und dass wir wieder einen Schritt nach vorne machen.“

U13-Mädchen

Borussia – SV Schelsen

Wettbewerb: Feldfußball-Stadtmeisterschaft

Termin/Ort: Sonntag, 9:30 Uhr, Am Haus Lütz

Borussias U13-Mädchen treffen am Sonntagmorgen in der Feldfußball-Stadtmeisterschaft auf den SV Schelsen. „Der Gegner ist schwierig einzuschätzen, das ist eine junge Truppe“, sagt VfL-Trainerin Laura Wählen. „Wir gehen aber mit der Einstellung ins Spiel, eine Runde weiterzukommen und schon früh für klare Verhältnisse zu sorgen.“ Für die Fohlen ist es das erste Spiel nach der Pause durch die Herbstferien. Die davor gezeigten Leistungen machen Hoffnung, dieses K.O.-Spiel für sich entscheiden zu können.

22.10.2021

Seoane: „Wollen mehr agieren als reagieren“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

02.05.2024

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*