U23 unterliegt Rödinghausen durch zwei Elfmeter

Borussias U23 hat am 13. Spieltag in der Regionalliga West eine 1:2 (1:2)-Niederlage gegen den SV Rödinghausen hinnehmen müssen. Beide Treffer für die Gäste fielen dabei durch Strafstöße, nachdem Phil Beckhoff den VfL-Nachwuchs in Führung gebracht hatte.

Die 194 Zuschauer im Rheydter Grenzlandstadion sahen in der Anfangsphase eine zähe Partie. Torszenen waren auf beiden Seiten Mangelware, viel spielte sich zwischen den Strafräumen ab. Die junge FohlenElf kontrollierte meist die Partie, fand jedoch keinen Weg ins Angriffsdrittel. „Wir haben einfach Probleme gegen einen tiefstehenden Gegner, das hat sich auch schon letzte Woche gezeigt“, sagte Co-Trainer Daniel Felgenhauer, der ein letztes Mal den gesperrten Chefcoach Heiko Vogel vertrat. Nach 20 Minuten dann aber doch die Führung für den VfL-Nachwuchs: Per Lockl spielte einen sehenswerten Flugball aus dem Mittelfeld in den Lauf von Phil Beckhoff (Foto: van der Velden), der mit einem Heber über den herausstürmenden Gäste-Torwart Alexander Sebald traf.

Zwei Elfmeter drehen das Spiel

Zwei Minuten später gab es plötzlich Strafstoß für die Gäste. Tom Gaal brachte einen in abseitsverdächtiger Position startenden Rödinghauser zu Fall, wobei er möglicherweise auch den Ball spielte. Schiedsrichter Jörn Schäfer zeigte dennoch auf den Punkt, Mirko Schuster ließ VfL-Torwart Jan Olschowsky keine Chance und stellte auf 1:1. In der Folge beruhigte sich das Spiel wieder etwas, und es zeigte sich das gleiche Bild wie vor den Treffern. Die einzige Chance für die U23 hatte Phil Kemper mit einem strammen Schuss aufs kurze Eck (30.). Kurz vor der Pause dann der nächste Elfmeter für Rödinghausen. Wieder war es Gaal, der diesmal Schaub unstrittig zu Fall brachte. Schuster nahm sich erneut der Aufgabe an, verlud Olschowsky ein weiteres Mal und stellte auf 1:2.

Vergebliches Anrennen nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel suchten beide Mannschaften mehr den Weg nach vorne. Olschowsky konnte zweimal stark parieren (50., 54.), während die Abschlüsse seine Vorderleute meist aus der Distanz das Tor verfehlten. Die größte Möglichkeit hatte Steffen Meuer nach Pass von Merlin Schlosser, aber auch er verfehlte aus halbrechter Position das Gehäuse. Im Anschluss gelang es den Gästen, vor allem durch Auswechslungen, den Spielfluss zu unterbrechen. In der Schlussphase zeigte sich wieder das Bild vom Beginn des Spiels. Die Fohlen hatten den Ball, fanden aber keinen Weg durch die beiden engen Viererketten des SVR. „In der zweiten Halbzeit haben wir schon gedrückt“, resümierte Felgenhauer. „Aber wir müssen daran arbeiten, uns im letzten Drittel Torchancen zu erspielen.“ Die letzte Chance zum Ausgleich hatte noch einmal Meuer. Sein Schuss von der Strafraumkante war jedoch zu zentral und damit keine Gefahr für Sebald. „Wir hatten heute viele junge Spieler dabei, denen man keinen Vorwurf machen kann“, fasste Felgenhauer zusammen. „Aber wir müssen dann lernen, gegen solche gestandenen Männermannschaften anzukämpfen.“

Somit muss die U23 nach zuvor vier Siegen in Folge nun die zweite Niederlage am Stück hinnehmen und bleibt bei 20 Punkten aus nun 13 Spielen stehen. Am kommenden Samstag (14:00 Uhr) ist die junge FohlenElf bei Rot-Weiß Ahlen zu Gast, das nächste Heimspiel ist am Freitag, 5. November (19:00) gegen Rot-Weiß Essen.

Borussia: Olschowsky – Gaal, Lieder, Lofolomo – Kemper, Lockl, Christiansen, Schlosser (83. Scheibner) – Müsel – Meuer, Beckhoff (70. Touray)

Tore: 1:0 Beckhoff (20.), 1:1 Schuster (23., Foulelfmeter), 1:2 Schuster (45., Foulelfmeter)

Zuschauer: 194

23.10.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*