Trotz deutlicher Steigerung im zweiten Durchgang: U23 unterliegt dem Spitzenreiter

Borussias U23 musste sich am heutigen Freitagabend im BORUSSIA-PARK dem Spitzenreiter der Regionalliga West, Rot-Weiss Essen, mit 1:2 (1:2) geschlagen geben. Den einzigen Treffer für den VfL erzielte Kapitän Michel Lieder vom Elfmeterpunkt.

Vor knapp 3.000 Zuschauern im Stadion im BORUSSIA-PARK kamen die Gäste etwas besser in die Partie und gaben nach sechs Minuten die erste Duftmarke ab. Der Schuss von Felix Bastians rauschte nur knapp am Kasten von VfL-Keeper Jonas Kersken vorbei. Danach fanden auch die Fohlen besser ins Spiel und setzten ihrerseits die ersten Nadelstiche. Die beste Gelegenheit hatte Steffen Meuer. Beim Schuss des Angreifers von der Strafraumgrenze reagierte Essens Torwart Daniel Davari aber blitzschnell.

In der Folge entwickelte sich eine etwas zerfahrene Partie mit vielen Unterbrechungen und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Nach rund 20 Minuten kippte der Spitzenreiter dann das Spiel durch einen Doppelpack von Erolind Krasniqi auf seine Seite. Erst drückte der Essener das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie (23.), dann schlug er vor dem Kasten von Kersken einen Haken und jagte den Ball anschließend in die Maschen (28.). Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Fohlen verkürzen. Nach einem Foulspiel an Mika Schroers im Strafraum verwandelte Kapitän Michel Lieder den fälligen Strafstoß sicher zum 1:2 (45.+1).

Letzte Präzision fehlt

Nach dem Wechsel verzeichneten zunächst wieder die Gäste die besseren Gelegenheiten. Erst setzte Dennis Grote die Kugel per Kopf nur knapp neben den VfL-Kasten, dann vereitelte Kersken einen Schuss von Zlatko Janjic. Danach rissen die Fohlen das Kommando aber immer mehr an sich. Sie agierten nun deutlich bissiger und ballsicherer und drängten die Gäste dadurch häufiger in die eigene Hälfte zurück. Folgerichtig kam der VfL-Nachwuchs nun auch noch zu hochkarätigen Chancen auf den Ausgleich.

Unter anderem setzte jedoch Luiz Skraback gleich zweimal die Kugel aus der Distanz knapp neben den Kasten, Per Lockls (Foto: van der Velden) Schuss lenkte der RWE-Keeper gerade noch so mit den Fingerspitzen über den Querbalken, und auch Steffen Meuer scheiterte noch an Davari. „Wir haben große Probleme gehabt, ins Spiel zu finden. Nach einigen Umstellungen waren wir aber, vor allem in der zweiten Halbzeit, am Drücker. Leider haben wir die letzte Präzision in Richtung Strafraum nicht entwickeln können“, sagte Vogel. „Man muss aber auch sehen, gegen wen wir gespielt haben. Insgesamt bin ich daher aufgrund der zweiten Halbzeit stolz auf die Mannschaft.“

Borussia: Kersken – Wentzel, Lieder, Gaal – Italiano, Lofolomo, Lockl, Skraback – Meuer, Beckhoff (64. Touray), Schroers (73. Asallari)

Tore: 0:1 Krasniqi (23.), 0:2 Krasniqi (28.), 1:2 Lieder (45.+1, FE)

Zuschauer: 2.952

05.11.2021

FohlenWelt am 1. Mai geöffnet

Am Mittwoch, 01. Mai, dem „Tag der Arbeit“, hat die FohlenWelt für euch von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

30.04.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*