Frauen landen Kantersieg im Spitzenspiel

Borussias Frauen haben im Verfolgerduell Zweiter gegen Dritter in der Regionalliga West einen klaren 5:0 (2:0)-Sieg gegen Bayer Leverkusen II gefeiert und damit ihren Platz in der Spitzengruppe gefestigt.

„Die Mädels haben nahtlos an die guten Leistungen der vergangenen Wochen angeknüpft und das Spiel auch in der Höhe verdient gewonnen“, sagte Trainer Christoph Schaefer, dessen Mannschaft im heimischen Grenzlandstadion von Beginn klar tonangebend war. Bereits in der Anfangsphase hätten Sarah Abu Sabbah und Chantal Baghuis Borussia bei zwei großen Chancen in Führung bringen können. Durch zwei verletzungsbedingte Wechsel Mitte des ersten Durchgangs kam ein kurzzeitiger Bruch ins Spiel der Fohlen. Zum Ende von Halbzeit eins rissen sie die Partie aber wieder klar an sich und legten durch einen Doppelpack von Abu Sabbah eine 2:0-Führung vor. Erst schloss die Torjägerin einen Angriff mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck ab. Kurz vor der Pause erhöhte sie nach einer Hereingabe von Paula Petri.

Schmitz mit lupenreinem Hattrick

Nur vier Minuten nach Wiederbeginn sorgte Sarah Schmitz bereits für die Entscheidung. Nach einem Steilpass von Abu Sabbah ließ sie der gegnerischen Torhüterin mit einem Flachschuss keine Abwehrchance. Danach beschränkten die Fohlen sich weitgehend darauf, das Spiel zu kontrollieren. Erst in der Schlussphase schlugen sie zwei weitere Male zu. In der 80. Minute leistete Carolin Corres eher unfreiwillig Vorarbeit für Schmitz, die aus sechs Metern ins linke Eck traf. Ihren lupenreinen Hattrick schnürte die Angreiferin kurz vor dem Abpfiff, als sie nach einer präzisen Flanke von Sam Peeters am zweiten Pfosten lauernd zum 5:0-Endstand einköpfte. „Es war eine großartige Mannschaftsleistung. Mit etwas mehr Konsequenz hätten wir sogar noch höher gewinnen können. Aber das ist zweitrangig, im Vordergrund steht ganz klar die starke fußballerische Leistung der Mädels“, so Schaefer.

Borussia: Lingsch – L. Schmitz, Schenk (68. Griß), Tostrams, Corres – van Heeswijk – Petri, Drissen (30. Klinger) – Baghuis (32.S. Schmitz), Kessels (82. Peeters) – Abu Sabbah

Tore: 1:0 Abu Sabbah (31.), 2:0 Abu Sabbah (45.), 3:0 Schmitz (49.), 4:0 Schmitz (81.), 5:0 Schmitz (90.+1)

07.11.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*