U17 baut ihre Siegesserie weiter aus

Borussias U17 hat in ihrem sechsten Saisonspiel in der B-Junioren-Bundesliga West den sechsten Sieg eingefahren: Im Nachholspiel beim FC Hennef gewann die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski mit 4:2 (2:1).

Die erste Halbzeit der Fohlen bezeichnete Eugen Polanski als „die beste“, die die Mannschaft unter ihm als Cheftrainer bislang gezeigt habe. „Die Jungs sind dominant aufgetreten, haben schnell nach vorne gespielt und haben sich dadurch viele Torchancen erarbeitet“, lobte der Coach, der inzwsichen bei drei Partien – zwei Bundesligaspiele und ein Freundschaftsspiel – der jungen FohlenElf auf der Trainerbank saß. Folgerichtig belohnte sich der VfL-Nachwuchs nach einer knappen Viertelstunde mit dem Führungstreffer. Die Fohlen kombinierten sich schnell nach vorne in die Tiefe und schlossen schließlich in Person von David Arize zum 1:0 ab (14.). Nur sechs Minuten später spielten sie auch den nächsten Treffer durch Noah Adedeji-Sternberg klasse heraus (20.). „Das waren Tore, wie man sie sich nur wünschen kann“, lobte Polanski. In der Schlussphase des ersten Durchgangs kamen die Gastgeber dann aber zum Anschlusstreffer. „In dieser Szene haben wir uns bei der Zweikampfführung im Strafraum nicht ganz clever angestellt“, sagte der VfL-Coach. Den fälligen Strafstoß verwandelte Arjanit Fazlija für Hennef (34.).

Nach dem Wechsel erwischten die Gastgeber die junge FohlenElf dann noch einmal eiskalt. Ein Freistoß aus rund 30 Metern landete letztlich zum 2:2 im Kasten von VfL-Keeper Nils Brühl (46.). Damit erzeugte Hennef etwas Hektik im Spiel der Fohlen. „Wir haben einige Minuten benötigt, um uns wieder zu sammeln. Wie die Mannschaft dann aber zurückgekommen ist, war große klasse“, unterstrich Polanski. So rissen die Fohlen das Kommando wieder an sich und stellten nun auch wieder die Präzision aus dem ersten Durchgang sowie ihren großen Siegeswillen unter Beweis. In der 58. Minute brachte Vincent Zajaczkowski (Foto) die Fohlen wieder in Front, ehe Joshua Uwakhonye in der Nachspielzeit schließlich den 4:2-Endstand markierte (80.+3). „Gegen einen Gegner, der viel hinten drin stand und mit langen Bällen agiert hat, haben es die Jungs heute richtig gut gemacht. Sie haben zum Teil genau den Fußball gespielt, den wir uns vorstellen und haben verdient gewonnen. Ich freue mich sehr für die Jungs“, resümierte Polanski.

Borussia: Brühl – Uwakhonye, Digberekou, Dasbach, Zajaczkowski – Milaj – Gerhardt, Vidic (80.+1 Dimitrijevski) – Nduka (69. Hülsenbusch), Adedeji-Sternberg (74. Nickel), Arize

Tore: 0:1 Arize (14.), 0:2 Adedeji-Sternberg (20.), 1:2 Fazlija (34., FE), 2:2 Fazlija (46.), 2:3 Zajaczkowski (58.), 2:4 Uwakhonye (80.+3)

14.11.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*