U19 will im Derby Pokal-Erfolg wiederholen

Für Borussias U19 steht in der A-Junioren-Bundesliga West am Samstag (11:00 Uhr) das Derby beim 1. FC Köln auf dem Programm. Der VfL-Nachwuchs möchte in der Domstadt seine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen ausbauen.

Im Erstrundenspiel des DFB-Pokals vor rund zwei Monaten hatte es geklappt: Mit 1:0 setzte sich die junge FohlenElf damals bei den Geißböcken durch. Gerne würde sie nun am Samstag (11:00 Uhr) im Meisterschaftsspiel beim 1. FC Köln diesen Coup wiederholen. „Wir haben gesehen, dass es möglich ist, diesen Gegner zu bezwingen und werden alles daran setzen, diesen Erfolg aus dem Pokal zu bestätigen“, sagt Trainer Sascha Eickel.

Nach anfänglichen Problemen zu Saisonbeginn hat sich seine Mannschaft mehr und mehr stabilisiert. Seit sechs Bundesligaspielen ist sie inzwischen schon ungeschlagen, holte dabei zehn Punkte. Zuletzt knöpfte sie dem FC Schalke 04 (1:1) einen Zähler ab. Nun wartet mit dem 1. FC Köln das nächste Top-Team auf die Fohlen. „Spielerisch und vor allem im Positionsspiel sind die Kölner für mich die beste Mannschaft der Liga. Trotzdem wollen wir dort unsere eigenen Stärken einbringen, das heißt, präsent in den Zweikämpfen sein und wenn möglich, schnell umschalten, um den Gegner auch hinten vor Probleme zu stellen“, fordert Eickel.

Groß motivieren muss er seine Schützlinge nicht, denn auch im Jugendbereich hat das Derby seinen eigenen Charakter. „Es ist ein besonderes Spiel. Was die Vorfreude betrifft, unterscheidet sich das nicht groß von den Profis“, unterstreicht Eickel, der am Samstag personell nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Malcom Scheibner und Micael Nack fehlen verletzt, Noah Andreas und Moustafa Moustafa müssen erkrankt passen. Zudem steht noch ein Fragezeichen hinter dem angeschlagenen Aaron Schreck.

02.12.2021

"Einmal Borusse, immer Borusse!" Unterhaltsamer Abend beim Mitglieder-Talk

Bei der sechsten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema „Einmal Borusse, immer Borusse“ im Fokus. Mit von der Partie waren neben Borussia-Profi Tony Jantschke auch die beiden ehemaligen Borussen-Torhüter Ulrich „Uli“ Sude und Uwe Kamps sowie Physiotherapeut Zenon Szordykowski.

01.05.2024

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*