Aktualisierte Neuauflage von Borussias Vereinschronik ab sofort erhältlich

In diesen Tagen ist im Verlag „Die Werkstatt“ eine aktualisierte Neuauflage von Borussias Vereinschronik erschienen – es ist das umfangreichste Nachschlagewerk über die FohlenElf, das je erschienen ist.

In den vergangenen Tagen kamen die Mitarbeiter im FohlenShop mächtig ins Schwitzen. Schließlich galt es, Platz zu machen für die Neuauflage der Borussia-Chronik: 736 Seiten dick, rund dreieinhalb Kilo schwer, mit mehr als 1.000 Fotos opulent bebildert. Es gibt Geschichten zu allen Saisons, zu großen Spielen und Spielern und Statistiken über jedes (!) Spiel, das die erste Mannschaft Borussias jemals bestritten hat, einschließlich der Freundschaftsspiele und Hallenturniere. Es ist das aktuellste und mit Abstand umfangreichste Nachschlagewerk über die Geschichte der Elf vom Niederrhein.

Elf Jahre ist es her, dass Borussia Mönchengladbach in Zusammenarbeit mit dem Verlag „Die Werkstatt“ erstmals eine Vereinschronik auf den Markt gebracht hat. Monatelang hatte damals ein großes Team an Rechercheuren zuvor wertvolle Vorarbeit geleistet und unzählige Zeitungsartikel aufgestöbert und zusammengetragen. Ein Historikerbüro sowie ein zehnköpfiges Autoren- und Co-Autorenteam hatten die Geschichten aufgeschrieben. Fünf Jahre später gab es eine erste inhaltliche Neuauflage. Und nun ist ein aktuelles Werk erschienen, das die Ereignisse der zurückliegenden Jahre mit aufnimmt und in den Gesamtkontext einarbeitet – bis zum Ende der Saison 2020/21.

Das Mammutwerk sollte also nicht nur nachgedruckt, sondern unbedingt auch durch die zurückliegenden Jahre ergänzt werden – und sich von der ersten bis zur letzten Seite einer sorgfältigen inhaltlichen Prüfung und Aktualisierung unterziehen. Selbst kleinste statistische Daten wurden von Borussias ehrenamtlichem Chronisten Stephan Giebeler gegengecheckt. Kleines Beispiel gefällig? Das Freundschaftsspiel Borussias bei Union Krefeld fand am 8. und nicht etwa am 9. Juni 1919 statt, so wie es in der letzten Version der Chronik stand. Ein kleines statistisches Detail eines sportlich unbedeutenden Spiels, vielleicht. Aber ein Beweis dafür, wie gewissenhaft an der Erforschung und Erfassung von Borussias Geschichte gearbeitet wird.

Die Chronik wird in zwei Versionen angeboten: in der „Normalversion“ für nur 49,90 Euro – und in der streng limitierten und nummerierten Premium-Variante (1.900 Exemplare). Die Premiumausgabe kommt im hochwertigen Schuber daher, mit zwei Lesebändchen – und als besonderes Extra mit acht Postern von großen Borussia-Mannschaften. Seit dem ersten Erscheinen der Chronik vor elf Jahren sind mehr als 20.000 Exemplare verkauft worden, die leeren Lager sind nun aufgefüllt worden.

INFO: 

Borussia Mönchengladbach - Die Chronik. Premiumausgabe.

  • Markus Aretz (Hrsg.)
  • 736 Seiten, Format 22,5 × 31,0 cm, Hardcover, ISBN 9783730706107
  • Mit zwei Lesebändchen und Schutzumschlag, im hochwertigen Schuber. Limitiert und nummeriert (1.900 Exemplare), mit acht Postern
  • 99,90 Euro

Borussia Mönchengladbach - Die Chronik.

  • Markus Aretz (Hrsg.)
  • 736 Seiten, Format 22,5 × 31,0 cm, Hardcover,ISBN 9783730705827
  • 49,90 Euro

08.12.2021

Fohlen in die Vorbereitung auf Spiel in Bremen gestartet

Die Fohlen sind am Mittwochvormittag mit einer öffentlichen Einheit in die Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen (Samstag, 4. Mai, 15:30 Uhr) gestartet.

01.05.2024

U19 schlägt Duisburg und erwartet Leverkusen zum Topspiel

Borussias U19 hat das Nachholspiel des 21. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga West mit 3:0 (1:0) gegen den MSV Duisburg gewonnen und damit den am letzten Sonntag eroberten dritten Tabellenplatz gefestigt. Am kommenden Sonntag wartet nun das Duell gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen.

01.05.2024

"Einmal Borusse, immer Borusse!" Unterhaltsamer Abend beim Mitglieder-Talk

Bei der sechsten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema „Einmal Borusse, immer Borusse“ im Fokus. Mit von der Partie waren neben Borussia-Profi Tony Jantschke auch die beiden ehemaligen Borussen-Torhüter Ulrich „Uli“ Sude und Uwe Kamps sowie Physiotherapeut Zenon Szordykowski.

01.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*