Sommer: „Wir müssen die Situation so annehmen wie sie ist“

Nach seinen beiden gehaltenen Elfmetern gegen Leverkusen (1:2) war Yann Sommer bei den Medienvertretern ein gefragter Interviewpartner. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Keepers zusammengefasst.

…die Niederlage gegen Leverkusen: Es ist ein enttäuschendes Resultat. Wir sind mit einem guten Spiel bei den Bayern in die Rückrunde gestartet und haben jetzt zuhause gleich wieder einen Dämpfer bekommen. Es ist momentan eine schwierige Situation für uns.

…die Gründe für die Niederlage: Wir wussten, dass die Leverkusener nach vorne extrem viel Qualität und Power haben. Sie haben uns auch oft mit ihrer Schnelligkeit überspielt und waren einfach zielstrebiger als wir. Das ist eine Top-Mannschaft, die gestern ein richtig gutes Spiel gezeigt hat. Aber auch bei uns gab es einige ordentliche Ansätze. Wir sind gut ins Spiel reingekommen, haben viel kommuniziert und hatte eine gute Struktur. Wenn wir ein bisschen mehr Durchschlagskraft und Effizienz vor dem gegnerischen Tor gezeigt hätten, hätte das Spiel auch anders laufen können.

…die Druckphase in der Schlussphase: Ich hätte mir sehr gewünscht, dass uns noch der Lucky-Punch gelingt. Wir haben in der Endphase viel investiert und viel Energie auf dem Platz gebracht. Mit ein wenig Glück hätten wir da noch einen Punkt retten können, Schade, dass wir das nicht geschafft haben.

…die beiden gehaltenen Elfmeter: Wenn man zwei Strafstöße pariert und das Spiel trotzdem am Ende verliert, kann man sich darüber nicht freuen. Natürlich studiert man die Spieler des Gegners ein bisschen und entwickelt ein Gefühl dafür, für welche Ecke sich die Schützen entscheiden könnten. Ich habe in beiden Fällen die richtige Entscheidung getroffen und so beide Elfmeter gehalten.

…die aktuelle sportliche Lage: Wir müssen der Realität ins Auge blicken und die Situation so annehmen wie sie ist. Wir stehen momentan zurecht relativ weit unten in der Tabelle, weil wir unsere Leistung nicht Woche für Woche konstant auf den Platz bekommen. Mit dem müssen wir uns befassen und es in den kommenden Spielen besser machen. Das Selbstvertrauen ist nicht weg. Das ist auch wichtig, denn in unserer aktuellen Lage brauchen wir Selbstvertrauen.

…das bevorstehende DFB-Pokalspiel in Hannover: Jetzt kommt der Pokal, das ist wieder ein anderes Paar Schuhe. Da wollen wir unbedingt eine Runde weiterkommen. Und dann müssen wir am nächsten Wochenende in der Bundesliga gegen Union Berlin auch wieder punkten.

Yann Sommer wehrt den Strafstoß von Kerim Demirbay ab.
Yann Sommer ist erst der 16. Keeper, der in einem Bundesligaspiel zwei Elfmeter halten konnte.

16.01.2022

U19 möchte den Bock umstoßen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga tritt Borussias U19 am Sonntag (11:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz gegen das bis dato punktlose Schlusslicht VfB Hilden an.

04.11.2022

Danke ans Ehrenamt!

Seit 25 Jahren setzt der DFB über seine „Aktion Ehrenamt“ Maßnahmen zur Förderung ehrenamtlichen Engagements um. Der DFB und die DFL würdigen mit einem „Danke ans Ehrenamt!“ den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer in den Vereinen.

04.11.2022

U17 will sich gegen den BVB „keineswegs verstecken“

Die U17 der Fohlen ist am Samstag (11:00 Uhr, Platz 1) im Borussen-Duell gegen den BVB gefordert. Für die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel wird diese Partie zu einem echten Gradmesser.

04.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*