U23 verliert trotz Steigerung nach der Pause gegen Düsseldorf

Im Nachholspiel der Regionalliga West empfing Borussias U23 am Mittwochnachmittag die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf. Die Fohlen unterlagen unter anderem durch zwei Elfmetertore mit 0:3 (0:2).

Auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK lieferten sich beide Teams offene Anfangsminuten. Die Fortuna verzeichnete durch eine verunglückte Klärungsaktion der Fohlen die erste Chance (4.), Phil Beckhoff vergab die erste große Gelegenheit auf Seiten der jungen FohlenElf (6.). Im Anschluss übernahmen die Gäste die Kontrolle und gingen durch Georgios Siadas in Führung. Nach einer Ecke von rechts staubte der Düsseldorfer Linksverteidiger in der 14. Minute ab und traf zum 0:1 aus Sicht des VfL. Nur fünf Minuten später entschied Schiedsrichter Fasihullah Habibi auf Strafstoß für die Gäste, Lofolomo hatte seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht. Lex Tyger Lobinger ließ Maximilian Brüll im Tor der Fohlen keine Chance und stellte auf 0:2 (19.).

„Eine Halbzeit zum Vergessen“

Daraufhin entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, in dem sich die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel immer wieder Abspielfehler leistete und mit Ungenauigkeiten im Spielaufbau die Gäste des Öfteren zu Kontern einlud. Die beste Chance auf den Anschluss hatte Neuzugang Semir Telalovic durch einen Distanzschuss, den Fortuna-Keeper Kai Eisele noch um den Pfosten lenkte (27.). Düsseldorf ließ seinerseits einige gute Kontergelegenheiten ungenutzt. „Ich war in der Pause maximal sauer, das war eine Halbzeit zum Vergessen“, sagte Vogel über den ersten Durchgang. „So gut wie gar nichts, was wir uns vorgenommen hatten, hat funktioniert und wir waren zum Teil grob fahrlässig.“

Verbesserung nach der Pause

Nach der Halbzeitpause, in der Heiko Vogel dreimal wechselte, zeigten sich die Fohlen deutlich engagierter und verbessert. Besonders Neuzugang Joshua Holtby (Foto) trieb das Spiel des VfL an. „Er wurde heute ins kalte Wasser geworfen und hat gezeigt, warum wir ihn verpflichtet haben“, lobte Vogel den Rückkehrer. In dieser hitzigen Phase mit einigen Nickligkeiten und Fouls hätte das Spiel noch einmal spannend werden können. „Das habe ich der Mannschaft auch in der Pause gesagt: Mit einem 1:2 kippt das Spiel vielleicht“, so der VfL-Coach. Doch Phil Kemper (61.) und Holtby (63.) trafen innerhalb weniger Minuten mit ihren Distanzschüssen jeweils nur Aluminium und verpassten den Anschlusstreffer.

Entscheidung durch weiteren Strafstoß

Die endgültige Entscheidung fiel dann erneut per Elfmeter. Phil Kemper blockte nach 72 Minuten einen Torschuss von Düsseldorfs Phil-Thierri Sieben mit der Hand, sodass Schiedsrichter Habibi ein zweites Mal auf den Punkt zeigte. Sieben nahm sich der Sache selbst an und versenkte ins linke obere Eck. In der Folge zeigte sich der VfL weiter bemüht, noch einen Treffer zu erzielen, zu einer großen Torchance kam er jedoch nicht mehr. „Am Ende steht ein 0:3. Mit dem Ergebnis und der ersten Halbzeit kann ich nicht zufrieden sein“, resümierte Vogel, der jedoch auch positive Ansätze sah: „Aus dem Spiel heraus haben wir es geschafft, den Gegner vom Tor wegzuhalten und mit einem eigenen Tor hätte das Spiel anders laufen können. Da haben wir leider die Konsequenz vermissen lassen.“

Mit weiterhin 27 Punkten aus nun 23 Partien rangiert die junge FohlenElf in der Regionalliga West auf Platz zehn. Am kommenden Samstag (14:00 Uhr) empfängt die U23 den Tabellenfünften Rot-Weiß Oberhausen zum 24. Spieltag im Rheydter Grenzlandstadion.

Borussia: Brüll – Skraback (46. Wentzel), Schlosser, Lieder, Lockl – Lofolomo (46. Kemper) – Beckhoff, Meuer, Holtby, Schroers (46. Touray) – Telalovic

Tore: 0:1 Siadas (14.), 0:2 Lobinger (19., FE), 0:3 Sieben (73., HE)

Zuschauer: keine

Nach einem Eckball erzielte Düsseldorfs Siadas (Nr. 27) in der 14. Minute das 0:1.
Semir Telalovic hatte im ersten Durchgang die beste Chance zum Anschluss für die Fohlen.

02.02.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*