Hütter: „Müssen uns das Selbstvertrauen wieder erarbeiten“

Borussias Cheftrainer Adi Hütter hat sich auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Adi Hütter über…

…die personelle Situation: Lars Stindl fällt weiter verletzt aus. Christoph Kramer war bis jetzt noch corona-positiv, deshalb ist es zum aktuellen Zeitpunkt schwierig zu sagen, ob er für Samstag wieder ein Thema ist. Ihm geht es gut, für die Startelf wird es bei ihm aber eher nicht reichen. Mamadou Doucouré hat leider einen kleinen Rückschlag erlitten. Ihn plagen momentan wieder muskuläre Probleme. Deswegen macht es am Wochenende auch keinen Sinn, ihn bei der U23 auflaufen zu lassen.

…die aktuelle Ausgangslage: Natürlich blicken wir der Realität ins Auge, bewahren aber dennoch die Ruhe. Es ist trotz der schwierigen Situation wichtig, zuversichtlich und positiv zu bleiben. Die Mannschaft hat die Qualität, um da unten rauszukommen. Sie hat den Kampf angenommen, das hat man in Bielefeld nach dem Rückstand gesehen, wo sie Charakter und Mentalität gezeigt hat. Wir können besser Fußball spielen, das dafür benötigte Selbstvertrauen müssen wir uns wieder erarbeiten. Das können wir nur durch gutes Verteidigen, und indem wir unsere Angriffe schneller sowie konsequenter ausspielen und generell mehr Zug zum Tor entwickeln.

…die Bedeutung der bevorstehenden Partie: Es ist in unserer aktuellen Situation ohne Frage ein ganz wichtiges und bedeutsames Spiel. Es wird sicherlich sehr kampfbetont, weil der FCA das auch anbietet. Diesen Kampf müssen wir annehmen und dann mit unserer spielerischen Klasse den Bock umstoßen. Es wäre sehr wichtig, mal selbst in Führung zu gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Knoten aufgeht, so wie wir uns das alle wünschen.

…die Fortschritte des Bielefeld-Spiels: Das Spiel in Bielefeld war ein guter Schritt – ob es jetzt kleiner oder ein größerer Schritt war, muss jeder bewerten, wie er möchte. Wir haben nach dem 0:1-Rückstand eine gute Reaktion gezeigt und hätten das Spiel, wenn wir unsere Konter besser ausgespielt hätten, auch gewinnen können. In dieser Woche hat die Mannschaft sehr gut trainiert nun gilt es, das auch am Samstag im Spiel umzusetzen.

…die 0:1-Niederlage im Hinspiel: Wir haben es im Hinspiel nicht geschafft, den Ballbesitz so zu gestalten, dass wir auch effizient vor dem Tor waren. Wir hatten im gesamten Spiel nur zwei bis drei Möglichkeiten. In der 80. Minute haben wir dann durch einen langen Ball unnötigerweise das Gegentor zum 0:1 bekommen und die Partie damit am Ende unnötig verloren.

…den Matchplan für das kommende Spiel: Wir wissen, wie die Augsburger spielen. Sie haben eine klare Struktur und einen Plan, wie sie auftreten wollen. Ich gehe davon aus, dass wir versuchen werden, das Spiel in die Hand zu nehmen und die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Auf der anderen Seite müssen wir aber auch auf die Konter des FCA aufpassen, der vor allem über die Flügel immer wieder gefährlich ist. Es wird wichtig sein, sowohl nach Ballbesitz als auch nach Ballverlust schnell umzuschalten, um dann unsere Momente zu haben.

…die Entwicklung von Florian Neuhaus: In erster Linie muss man Flo ein großes Kompliment machen. Wie er mit der konstruktiven Kritik vor einigen Monaten umgegangen ist, war sehr positiv. Er hat sie angenommen und auch umgesetzt. Ich finde, dass Flo gezeigt hat, dass er den Kampf annehmen kann, seine Laufarbeit ist inzwischen auch höher als noch zu Beginn der Saison. Er ist dadurch ein besserer und kompletterer Spieler. Momentan spielt er auf der Sechs, weil wir nur wenige Alternativen auf dieser Position haben, aber Flo macht es momentan auch sehr gut.

…die Verfassung von Alassane Plea und Marcus Thuram: Alassane Plea hat sich immer professionell verhalten und stets gut trainiert. In Bielefeld hat er viel für die Mannschaft gearbeitet und sich mit dem Tor für eine gute Leistung belohnt. Er hat in den vergangenen Wochen einen guten Sprung gemacht. Bei Marcus Thuram ist es so, dass er im Training versucht, an sein altes Niveau heranzukommen. Tikus kommt unsere aktuelle Grundordnung nicht unbedingt zugute, dennoch ist er auf dem richtigen Weg und wird sich in den kommenden drei Monaten sicher noch einmal richtig reinhauen. Was dann im Sommer passiert, wird man sehen. Aber im Moment ist er noch mit vollem Herzen bei Borussia. Er liebt diesen Verein und wird alles für ihn geben.

…die Idee, Playoffs in der Bundesliga einzuführen: Grundsätzlich kann man alles überdenken, um mehr Spannung und Attraktivität ins Titelrennen zu bringen. Ob es allerdings fair wäre, wenn nach 34 Spieltagen der Tabellenvierte, der möglicherweise 15 Punkte weniger gesammelt hat als der Spitzenreiter, noch die Chance hat, Meister zu werden, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Adi Hütter: "Es ist in unserer aktuellen Situation ohne Frage ein ganz wichtiges und bedeutsames Spiel."
Adi Hütter: "Es wird wichtig sein, sowohl nach Ballbesitz als auch nach Ballverlust schnell umzuschalten."

10.02.2022

Oops, an error occurred! Code: 202404291205263b1bc19c

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*