U19 muss gegen Viktoria Köln „einen klaren Kopf bewahren“

Borussias U19 hat am morgigen Samstag (11:00 Uhr) ein enorm wichtiges Spiel vor der Brust. Am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West gastiert das Team von Trainer Sascha Eickel bei Viktoria Köln.

Das 0:6 gegen Borussia Dortmund ist abgehakt, der Blick nach vorne gerichtet: „Wir haben das Spiel vernünftig analysiert und das Kapitel BVB damit auch recht schnell zugemacht“, berichtet Borussias U19-Coach Sascha Eickel von der zurückliegenden Trainingswoche. Die Tabellenkonstellation ist aus VfL-Sicht zwei Spieltage vor dem Hauptrundenende trügerisch. Zwar befinden sich die Fohlen aktuell mit 15 Punkten auf dem zehnten Platz, der Vorsprung auf die gefährliche Zone beträgt allerdings gerade mal drei Zähler – zumal die Teams, die in der Tabelle unter Borussia stehen, jeweils noch ein Spiel in der Hinterhand haben.

Die letzten beiden Saisonspiele haben demnach eine enorm hohe Bedeutung für die FohlenElf. Das weiß auch Trainer Eickel. „Das werden nochmal zwei ganz wichtige Duelle für uns “, betont der 46-Jährige, „und wir werden alles dafür tun, diese beiden Spiele zu gewinnen.“

Eickel: „Basiselemente auf den Platz kriegen“

Die Viktoria zeichne derweil aus, dass sie „als kompakte Einheit“ auftritt. Darüber hinaus spielen sie „robusten Fußball, sind sehr zweikampfstark, haben eine gute Ordnung auf dem Platz und teils auch richtig gute Individualisten in ihren Reihen“, so Eickel. „Uns erwartet eine schwierige, aber lösbare Aufgabe.“ Worauf wird es also am Samstag ankommen? „Wir müssen“, bekräftigt der Trainer „gewisse Basiselemente wie Laufbereitschaft und Zweikampfstärke auf den Platz kriegen und trotz aller Emotionalität einen klaren Kopf bewahren. Wir haben eine klare Spielidee und einen Matchplan, den wir umsetzen wollen.“

Selim Turping und Tim Zimpel fehlen gegen Köln verletzungsbedingt, Leo Arndt muss aufgrund eines grippalen Infekts passen und Leon Schütz ist nach seiner Corona-Infektion noch nicht bei 100 Prozent. „Es wird im Hinblick auf den Saisonendspurt wichtig werden, nochmal alles in die Waagschale zu werfen“, sagt Eickel und schiebt hinterher: „Das ist die Mentalität, die ich von meinen Spielern verlange und das will ich auch am Samstag sehen.“

08.04.2022

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*