Ukraine-Hilfe: Borussia unterstützt Fürther Initiative für geflüchtete Kinder

Im Rahmen des Auswärtsspiels bei der SpVgg Greuther Fürth (Samstag, 15:30 Uhr) unterstützt Borussia Mönchengladbach das Projekt „1 Fan, 1 Euro“ der Fürtherin Martha Dorr.

Rund um die Bundesliga-Partie zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Borussia Mönchengladbach findet eine Spendensammlung statt, deren Erlös aus der Ukraine geflüchteten Kindern zugutekommen soll. Unter dem Motto „1 Fan, 1 Euro“ ruft die Fürtherin Martha Dorr, die sich seit Jahren für notleidende Menschen engagiert, zu Spenden auf.

Borussia Mönchengladbach beteiligt sich an dieser Initiative mit 2.330 Euro, was einem Euro pro Gäste-Ticket entspricht, das Borussia erhalten hat. Das Geld wird der durch die Aktion „Borussia hilft“ gesammelten Spendensumme von rund 170.000 Euro entnommen. „Wir wollen das Geld, das die gesamte Borussia-Familie zusammengetragen hat, gezielt in Hilfsprojekte und private Initiativen verteilen“, erklärt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. „Wir haben von der Aktion rund um unsere Partie bei der SpVgg Greuther Fürth erfahren und unterstützen diese als Gast sehr gerne.“

Die Hälfte der am Samstag gesammelten Spendensumme geht an die Stadt Fürth, um den Kindern eine Grundversorgung, sowie eine medizinische und psychologische Hilfe zu ermöglichen. Ein Viertel der Spenden geht an den Fürther Elternverband. Diese Gelder werden für Unterrichtsmaterial, Deutschunterricht, Nachhilfe und die Unterstützung im sozialen Umfeld gebraucht. Das letzte Viertel erhält die Stiftung „Kleeblatt fürs Leben“: Sie wird die geflüchteten Kinder und Erwachsenen mit verschiedenen Aktivitäten rund um den Verein SpVgg Greuther Fürth mit einbinden.

08.04.2022

U19 hat Spitzenspiel vor der Brust

Borussias U19 trifft am Sonntag (11:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz auf den aktuellen Tabellenzweiten der A-Junioren-Bundesliga West, Bayer 04 Leverkusen. Die Vorschau zum Spiel.

03.05.2024

Seoane: „Wollen mehr agieren als reagieren“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

02.05.2024

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*