U23 erkämpft bei RW Essen verdient einen Zähler

Am 34. Spieltag der Regionalliga West hat Borussias U23 dank des späten Ausgleichs von Michael Wentzel Aufstiegsanwärter Rot-Weiss Essen vollkommen verdient ein 1:1 abgetrotzt.

Vor rund 10.000 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße entwickelte sich im ersten Durchgang eine ausgeglichene und umkämpfte Begegnung, in der beide Mannschaften äußert aufmerksam verteidigten, so dass zwingende Aktionen lange Zeit ausblieben. Das war auf Seiten der jungen FohlenElf auch ein Verdienst von Mamadou Doucouré (Foto: van der Velden), der im zweiten Spiel nach seiner langer Verletzungspause schon eine ganze Halbzeit lang zum Einsatz kam. In der 36. Minute sorgten die Hausherren dann mit der ersten Chance des Spiels aber doch für die überraschende Führung. Marius Kleinsorge nutzte die einzige Unachtsamkeit in der Gladbacher Hintermannschaft zum 1:0. „Das war im Grunde genommen ein Geschenk von uns, anders hätten die Essener am heutigen Tag wahrscheinlich kein Tor erzielt“, sagte Trainer Heiko Vogel.

Wentzel gelingt der Ausgleich

In der zweiten Halbzeit machten die Borussen dem Aufstiegsanwärter das Leben weiter extrem schwer. Nach einer Freistoßflanke hätte Tom Gaal bereits für den Ausgleich sorgen können, zielte aber aus fünf Metern freistehend über den Kasten. In der Schlussphase erhöhten die Borussen noch einmal den Druck. Der eingewechselte Luiz Skraback schoss zunächst noch in die Arme von RWE-Keeper Golz, doch in der 86. Minute wurde der VfL-Nachwuchs für seinen couragierten Auftritt mit dem verdienten Ausgleich belohnt: Ein Freistoß von Kaan Kurt landete am zweiten Pfosten bei Semir Telalovic. Der Angreifer gab die Kugel nach innen auf Michael Wentzel, der sie aus kurzer Distanz über die Linie drückte. „Ich bin megastolz auf meine Mannschaft, die vor einer traumhaften Kulisse über 90 Minuten hervorragend verteidigt hat und in der zweiten Hälfte auch tollen Fußball gespielt hat. Der Ausgleich war mehr als verdient“, sagte Vogel.

Borussia: Kersken – Gaal, Lofolomo, Doucouré (46. Wentzel) – Kurt, Kemper – Holtby (74. Italiano), Lieder (79. Skraback) – Meuer, Schroers, Telalovic (90.+3 Christiansen)

Tore: 1:0 Kleinsorge (36.), 1:1 Wentzel (86.)

Zuschauer: 10.023

Michael Wentzel erzielte in der 86. Minute den Ausgleich.

16.04.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*