Borussias Frauen vor Nachbarschaftsduell gegen Leverkusen

Am Sonntagnachmittag (15:00 Uhr) müssen Borussias Frauen bei Bayer 04 Leverkusen II ran. Cheftrainer Christian Klein erwartet im Nachbarschaftsduell eine „intensive Partie“, in der seine Fohlen die Oberhand behalten sollen.

Auch wenn die Fohlen vier Spieltage vor Saisonende 19 Punkte mehr auf dem Konto haben als Bayer Leverkusen haben, will VfL-Coach Christian Klein die Favoritenrolle vor dem direkten Duell am Sonntag (15:00 Uhr) nicht unbedingt seiner Mannschaft zuteilen. „Wir haben definitiv mehr Erfahrung in unseren Reihen und können deshalb hoffentlich unsere Cleverness ausspielen. Leverkusen ist aber eine wilde, junge Truppe, die alles reinwerfen wird“, sagt Klein über den kommenden Gegner. Das Spiel gegen Leverkusen gilt zwar nicht als klassisches Derby, jedoch bringe das Nachbarschaftsduell laut Klein auch eine gewisse Brisanz mit sich. Gegen andere große Vereine wolle man sich immer beweisen, erklärt der Trainer und fügt an: „Auch wenn man es nicht mit dem Derby gegen Köln vergleichen kann, wollen wir gegen einen geografischen Nachbarn die Oberhand behalten.“

Am Wochenende wird der Coach auf fünf Spielerinnen verzichten müssen. Die Langzeitverletzten Sam Drissen und Louisa Schmitz fallen ohnehin aus, Melina Moll kann zwar nach ihrem langen Ausfall wieder Passübungen absolvieren, ist jedoch für das Spiel gegen Leverkusen noch keine Option. Darüber hinaus fallen Toptorjägerin Sarah Abu Sabbah (20 Einsätze, 27 Tore) und Kapitänin Madita Giehl aus. Letztere zog sich im vergangenen Spiel gegen Warbeyen (4:3) eine Verletzung zu.

„Ich erwarte eine sehr intensive Partie gegen Leverkusen, in der wir stark dagegenhalten müssen“, schätzt Klein die kommende Partie ein. Den gegnerischen Trainer, Dino Schacht, kenne er gut und wisse, wie dieser seine Mannschaft gewöhnlich spielen lässt. Die hohe Intensität verspreche eine interessante Partie, findet Borussias Coach: „Es ist schön, wenn sich eine Mannschaft nicht nur hinten reinstellt, sondern aktiv mitspielt. Das sind die Voraussetzungen für ein gutes Fußballspiel.“

29.04.2022

Gegnercheck: Auf dem Weg nach Europa

Am 33. Bundesliga-Spieltag empfängt die FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) Eintracht Frankfurt. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

10.05.2024

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*