Frauen verabschieden sich endgültig aus dem Aufstiegsrennen

Am 26. Spieltag der Regionalliga West haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:3)-Niederlage bei Bayer Leverkusen II kassiert und sind damit endgültig raus aus dem Aufstiegskampf.

Eigentlich begann die Partie für die Fohlen verheißungsvoll, denn gleich in der fünften Minute drang Kyra van Leeuwe (Foto) von rechts in den Strafraum ein und schloss entschlossen zum 1:0 ins kurze Eck ab. Die Führung gab der Mannschaft von Trainer Christian Klein jedoch keine Sicherheit. Sie überließ den Gastgeberinnen im Anschluss die Spielkontrolle und ließ immer wieder das eigene Zentrum offen. Das nutzte Leverkusens Zweitvertretung, um den Spieß durch Mia Eickmann (8./24) zunächst umzudrehen und vor der Pause auch noch das 3:1 durch Sofia Marin (31.) nachzulegen. „Wir standen in der Defensive viel zu weit von den Gegenspielerinnen und sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen“, monierte Klein.

Nach dem Wechsel hatte seine Mannschaft deutlich mehr Ballbesitz und drängte auf den Anschlusstreffer, doch Sarah Schmitz traf nach einer Ecke nur den Pfosten und Amber van Heeswijk scheiterte freistehend an der gegnerischen Torhüterin. Zudem brachten auch Jessica Hackenberger und Tabea Griß bei einer weiteren Gelegenheit die Kugel aus einem Meter nicht an der Keeperin vorbei, so dass es beim 1:3-Endstand blieb. „Wir hatten das Spiel im zweiten Durchgang im Griff, haben unsere Überlegenheit aber nicht in Zählbares umgemünzt. Deshalb geht der Sieg für Leverkusen auf Grund unserer schwachen ersten Halbzeit in Ordnung“, so Klein. Bei nur noch drei ausstehenden Meisterschaftsspielen ist das Thema Aufstieg damit für Borussia final erledigt. „Es war ohnehin nur noch eine geringe Chance. Die Kölnerinnen sind einfach konstanter als wir, das muss man anerkennen“, konstatiert Klein.

Borussia: Gneisinger – Schenk, Klinger, Peeters (75. van Rijswijck), Corres (59. Bartsch) – van Heeswijk, van Leeuwe, Petri (59. Kessels) – S. Schmitz (59. Griß), Baghuis, Hackenberger

Tore: 0:1 van Leeuwe (5.), 1:1 Eickmann (8.), 2:1 Eickmann (24.), 3:1 Marin (31.)

Zuschauer: 70

01.05.2022

Borussias U17 ist Niederrheinpokalsieger

Im B-Junioren Niederrheinpokalfinale setzte sich Borussias U17 mit 2:1 (1:1) gegen Rot-Weiss Essen durch und konnte den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Can Armando Güner erzielte den entscheidenden Treffer.

01.06.2024

U17-Mädchen gewinnen den Niederrheinpokal

Mit einem souveränen 5:0 (2:0)-Finalsieg gegen den MSV Duisburg hat sich Borussias U17 nach der deutschen Meisterschaft in der Vorwoche auch zum B-Juniorinnen Niederrheinpokalsieger gekrönt.

01.06.2024

U15-Mädchen unterliegen Essen in letzter Minute

Borussias U15-Mädchen mussten sich im D-Juniorinnen-Niederrheinpokalfinale der SGS Essen knapp mit 1:2 (0:0) geschlagen geben.

01.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*