Niederlage für Sommer & Co, Koné mit Startelf-Debüt

Während die Schweizer „Nati“ um Yann Sommer, Breel Embolo und Nico Elvedi auch das dritte Spiel in der UEFA Nations League verloren hat, hat sich Manu Koné mit der französischen U21-Auswahl für die EM 2023 qualifiziert.

Die Schweizer Nationalmannschaft hat in der UEFA Nations League ihre dritte Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Trotz der Rückkehr von Yann Sommer und Breel Embolo in die Startelf – der angeschlagene Nico Elvedi wurde weiter geschont – unterlagen die Eidgenossen Spanien in Genf mit 0:1. Die Gäste gingen bereits nach 13 Minuten durch Pablo Sarabia in Führung. Insbesondere in der zweiten Hälfte diktierten die Schweizer das Spiel, kamen aber trotz mehrerer guter Chancen nicht mehr zum Ausgleich. „Wir haben mutig gespielt und das gemacht, was uns in der Vergangenheit ausgezeichnet hat“, sagte Sommer. „Es hat Spaß gemacht, uns zuzuschauen.“ Dass die Schweiz nach drei Spielen noch ohne Punkt sei, habe er nicht erwartet. „Aber um gegen Gegner wie Spanien oder Portugal zu bestehen, braucht es eine Top-Leistung“, ergänzte Borussia Nummer eins. Im vierten Gruppenspiel der Nations League trifft die „Nati“ am Sonntagabend (20:45 Uhr) in Genf auf Portugal.

Koné mit Frankreich für U21-EM qualifiziert

Unterdessen hat Manu Koné (Foto: imago images / PanoramiC) sein Startelf-Debüt beim französischen U21-Nationalteam gegeben. Nach zwei Einwechslungen in den beiden vorangegangen Partien stand Borussias Mittelfeldspieler beim 3:3 (3:2) im abschließenden Gruppenspiel zur Qualifikation für die U21-EM 2023 gegen die Ukraine erstmals in der Anfangsformation und half mit, dass seine Mannschaft das Ticket für das bevorstehende Turnier löste. Matthis Abline (3.), Khephren Thuram (10.) und Amine Gouiri (25.) brachten die Gäste in Istanbul bereits früh mit 3:1 in Front. Zwar kam die Ukraine noch einmal zurück und glich aus, das Unentschieden beim direkten Verfolger reichte den Franzosen aber, um den Gruppensieg perfekt zu machen. Für die französische U21-Auswahl steht kein weiteres Länderspiel mehr an, für Koné beginnt somit ab sofort die Sommerpause.

10.06.2022

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

06.05.2024

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*