Nations League: Elvedi & Co. landen gegen Portugal ersten Sieg

Die Schweizer Nationalmannschaft um das Borussia-Trio Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo hat im vierten Gruppenspiel der UEFA Nations League den ersten Sieg eingefahren. In Genf gab es einen 1:0-Erfolg gegen Portugal.

Während Yann Sommer die Partie von der Bank aus verfolgte, kehrte der zuletzt angeschlagene Nico Elvedi in die Startelf der Eidgenossen zurück. Auch Breel Embolo durfte erneut von Beginn an ran. Und nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff in Genf brachte Haris Seferovic die „Nati“ bereits in die Erfolgsspur: Eine passgenaue Flanke von Silvan Widmer köpfte der Angreifer von Benfica Lissabon zum 1:0 ein (1.). In der Folge zogen sich die Gastgeber etwas zurück und überließen Portugal weitgehend den Ball. Auch im zweiten Durchgang hatten die Gäste, die ohne Cristiano Ronaldo, Raphael Guerreiro und Joao Moutinho aufliefen, etwas mehr Drang nach vorne, stellten die Nati-Defensive aber nicht vor ernsthafte Probleme.

So blieb es für Embolo, der in der 65. Minute ausgewechselt wurde, Elvedi (Foto: imago images/Geisser) & Co. letztlich beim 1:0, das für die Eidgenossen den ersten Sieg dieser UEFA Nations League-Saison darstellt. Mit nun drei Punkten nach vier Spielen belegt die Mannschaft von Trainer Murat Yakin in der Gruppe 2 der Liga A aktuell den letzten Tabellenplatz. Im September geht es für die Schweiz weiter mit den Duellen in Spanien (24.09.) und gegen Tschechien (27.09.). Für Sommer, Elvedi und Embolo beginnt nun aber erst einmal die Sommerpause. Weitere Borussen schließen derweil heute sowie in den kommenden Tagen die laufende Spielzeit mit den letzten Länderspielen endgültig ab.

13.06.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*