Mit einem positiven Gefühl in die Saison

Borussia hat die intensive Saisonvorbereitung erfolgreich hinter sich gebracht. Die Basis wurde Anfang Juli im einwöchigen Trainingslager am Tegernsee gelegt.

Mehr als vier Wochen Vorbereitung und acht Testspiele liegen hinter der FohlenElf – und Cheftrainer Daniel Farke ist mit dem aktuellen Stand zufrieden: „Was das Fitnesslevel und das taktische Verhalten angeht, haben wir enorm viel getan. In den Testspielen gab ebenfalls wesentlich mehr Licht als Schatten. Es ist noch nicht alles perfekt, aber wir sind auf einem guten Weg.“ Die Basis legten die Fohlen Anfang Juli im einwöchigen Trainingslager am Tegernsee. „Wir haben dort extrem hart gearbeitet. Die Jungs waren sehr fokussiert und wir konnten inhaltlich schon an einigen Dingen vor allem im Ballbesitz arbeiten“, so Farke.

Zwei Jahre hatten die Borussen aufgrund der Corona-Pandemie nicht in Rottach-Egern unterkommen können. Umso froher waren sie, in diesem Sommer wieder dorthin zurückzukehren, wo sich die Fohlen bereits von 2012 bis 2019 auf die jeweils anstehende Saison vorbereitet hatten. „Die Bedingungen am Trainingsgelände Birkenmoos und im Althoff Seehotel Überfahrt sind optimal“, sagt Borussias Team-Manager Christofer Heimeroth. Mit der Verbesserung der Trainingsplätze und der zum Kraftraum umfunktionierten Sporthalle seien diese sogar noch optimiert worden. Hinzu komme die schöne Landschaft, das Bergpanorama – auch das spiele eine Rolle. „Eine gute Atmosphäre ist gerade im Sommertrainingslager wichtig. Dort ist für alle die Zeit da, sich als Team miteinander zu beschäftigen.“

Vor Ort gab es auch gute Nachrichten: So wird sich die FohlenElf auch in den kommenden drei Jahren am Tegernsee auf die jeweils neue Saison vorbereiten. Borussia hat sich mit dem Althoff Seehotel Überfahrt, der Gemeinde Rottach-Egern und dem FC Rottach-Egern auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit bis 2025 geeinigt.

Knapp 1.500 Fans in Rottach-Egern dabei

Begleitet wurden die Fohlen am Tegernsee erneut von zahlreichen Anhängern. Knapp 1.500 Fans waren über die Woche verteilt in Rottach-Egern dabei, die es nach zwei Jahren corona-bedingter Abstinenz sichtlich genossen, wieder im engen Kreis der Fohlen-Familie zu sein.  „Ich glaube, dass diese Nähe und Transparenz große Qualitäten des Klubs sind, die ihn auch auszeichnen“, sagt Farke. „Diese Woche mit den Fans genießen zu dürfen, war super. Im direkten Umfeld diese Positivität und die Gier nach einer guten Saison zu spüren, war auch für die Jungs eine tolle Erfahrung.“

Borussias neuer Cheftrainer hat es in der kurzen Zeit seit seinem Amtsantritt geschafft, für eine gewisse Aufbruchstimmung zu sogen. Das liegt natürlich auch an den positiven Testspielergebnissen: 4:2 gegen RW Essen, 6:0 gegen 1860 München, 5:2 gegen Viktoria Köln, 1:1 gegen Standard Lüttich, 1:0 gegen dem MSV Duisburg, 0:0 gegen Athletic Bilbao, 1:1 gegen RKC Waalwijk und zuletzt 1:1 gegen Real Sociedad San Sebastian. „Ich glaube nicht, dass es viele Bundesligisten gibt, die ungeschlagen durch eine Vorbereitung gehen“, sagt Farke. „Das ist natürlich überhaupt keine Garantie dafür, dass wir auch erfolgreich in die Saison starten, aber es gibt uns definitiv ein positives Gefühl und Selbstvertrauen für die bevorstehenden Aufgaben.“

26.07.2022

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

Neuer Aufsichtsrat bestätigt Hollmann im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden

Bei seiner konstituierenden Sitzung hat Borussias neu zusammengesetzter Aufsichtsrat den Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Hollmann und seinen Stellvertreter Norbert Bocks in ihren Ämtern bestätigt.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*