Hofmann: „Hier entsteht gerade wieder etwas“

Jonas Hofmann hat gestern seinen Vertrag bei Borussia bis 2025, inklusive einer Option für ein weiteres Jahr, verlängert. Am heutigen Dienstag haben sich der Mittelfeldspieler und Sportdirektor Roland Virkus in einem Pressegespräch den diesbezüglichen Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Jonas Hofmann über…

…die Gründe für seine Vertragsverlängerung: Es gab für mich verschiedene Gründe. Natürlich macht man sich viele Gedanken und spricht sowohl mit seinem engsten Kreis als auch mit dem Verein. Die Gespräche mit Borussias Verantwortlichen waren immer sehr ehrlich und offen, sie haben sich sehr um mich bemüht. Eine gute Basis ist, dass ich mich hier sehr wohlfühle. Darüber hinaus waren für mich die sportlichen Gründe sehr wichtig. In der Vorbereitung habe ich gemerkt, dass es hier einen guten Plan gibt und gerade wieder etwas entsteht. Auch, dass andere Leistungsträger wie Alassane Plea sich zum Verein bekannt haben, war ein mitausschlaggebender Punkt. Manchmal ist es gut zu wissen, was man hat.

…den Zeitpunkt seiner Entscheidung: Ich habe mir in den vergangenen Wochen viele Gedanken über meine sportliche Zukunft gemacht. Irgendwann tut es dann gut, wenn Themen geklärt sind. In den Gesprächen und der sportlichen Vorbereitung hat es sich so positiv entwickelt, dass jetzt der Punkt gekommen ist, an dem ich eine Entscheidung treffen wollte. Es gab keine Gründe mehr, noch weiter zu warten.

…mögliche Angebote anderer Vereine: In meinen Überlegungen waren auch andere Vereine Thema. Dass man sich darüber Gedanken macht, ist, denke ich, legitim. Letztendlich gab es aber deutlich mehr Punkte, die für Borussia gesprochen haben.

…die aktuelle Entwicklung der Mannschaft: Wir haben eine hohe Qualität im Kader. Jetzt ist es wichtig, dass wir uns auf das einlassen, was der Trainer von uns fordert. Da ist ein klarer Plan dahinter, das hat man von Beginn an gemerkt. In der Vorbereitung hatten wir viele Sitzungen, um zu verstehen, was der Coach von uns sehen will. Diese haben sich gelohnt und werden sich weiter lohnen. Ich denke, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Wir spielen einen Fußball, der zu uns passt. Natürlich benötigt es seine Zeit, bis das alles richtig Früchte trägt. Das ist aber ganz normal, denn es ist ein Prozess, der hier gerade stattfindet.

…seine Rolle in der Nationalmannschaft: Gerade in den jüngsten Nations-League-Spielen ging es noch einmal mächtig bergauf für mich. Trotzdem sind es noch einige Monate bis zur WM. Und auch wenn der Bundestrainer sich zuletzt lobend über mich geäußert hat, bleibe ich auf dem Boden. Ich weiß genau, dass ich bis zum Turnierstart noch gute Leistungen abliefern muss, wenn ich mir Hoffnungen auf WM-Einsätze machen möchte.

Roland Virkus über…

…die Vertragsverlängerung von Jonas Hofmann: Es stimmt uns sehr optimistisch, dass Jonas den Weg, den wir ihm aufgezeigt haben, mitgehen will. Er hat sich bei Borussia in den vergangenen Jahren zur Führungsfigur und deutschen Nationalspieler entwickelt. Das ist ein Fingerzeig, dass man auch in einem Klub wie Borussia wachsen und Ziele erreichen kann. Wir sind gerade dabei, uns neu aufzustellen. Dieser Weg soll irgendwann wieder ins internationale Geschäft führen. Das braucht etwas Anlaufzeit, aber dafür brauchen wir Gesichter – und Jonas ist eines von ihnen.

…mögliche weitere Vertragsverlängerungen: Natürlich können uns die Entscheidungen von Jonas Hofmann und Alassane Plea dabei helfen, die weiteren offenen Personalien erfolgreich abzuschließen. Wir sind in sehr guten Gesprächen mit den Spielern, deren Verträge wir gerne verlängern würden, aber ich bin kein Hellseher, ob und wann es die nächsten Entscheidungen zu verkünden gibt. Das machen wir dann, wenn es so weit ist.

…den Zwischenstand der Personalplanungen: Ich arbeite lieber im Hintergrund mit den Rahmenbedingungen, die mir vorgegeben werden, als dass ich viel erzähle. Der aktuelle Zwischenstand ist positiv, aber sich jetzt feiern zu lassen, wäre genau das Falsche. Es gilt weiterhin demütig zu sein und konzentriert weiterzumachen, denn es gibt noch ein paar weitere Personalien zu klären.

...die mögliche Verpflichtung weiterer Neuzugänge: Natürlich beobachten wir den Markt, aber wir werden nicht ungeduldig, was mögliche Neuzugänge betrifft. Wir wägen in Ruhe ab, um am Ende im Rahmen unserer Möglichkeiten gute Lösungen für Borussia zu finden.

Jonas Hofmann: „Manchmal ist es gut zu wissen, was man hat.“
Vor dem Pressegespräch posierten Roland Virkus und Jonas Hofmann gemeinsam für die Fotografen.
Sportdirektor Roland Virkus: „Es stimmt uns sehr optimistisch, dass Jonas den Weg, den wir ihm aufgezeigt, mitgehen will.“

09.08.2022

Fohlen in die Vorbereitung auf Spiel in Bremen gestartet

Die Fohlen sind am Mittwochvormittag mit einer öffentlichen Einheit in die Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen (Samstag, 4. Mai, 15:30 Uhr) gestartet.

01.05.2024

U19 schlägt Duisburg und erwartet Leverkusen zum Topspiel

Borussias U19 hat das Nachholspiel des 21. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga West mit 3:0 (1:0) gegen den MSV Duisburg gewonnen und damit den am letzten Sonntag eroberten dritten Tabellenplatz gefestigt. Am kommenden Sonntag wartet nun das Duell gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen.

01.05.2024

"Einmal Borusse, immer Borusse!" Unterhaltsamer Abend beim Mitglieder-Talk

Bei der sechsten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema „Einmal Borusse, immer Borusse“ im Fokus. Mit von der Partie waren neben Borussia-Profi Tony Jantschke auch die beiden ehemaligen Borussen-Torhüter Ulrich „Uli“ Sude und Uwe Kamps sowie Physiotherapeut Zenon Szordykowski.

01.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*