Gegnercheck #KOE: Flankenkönige mit Moral

Derbyzeit in Mönchengladbach! Die Fohlen empfangen am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Köln. Wir haben die Domstädter unter die Lupe genommen.

Keine Punkte gegen Belgrad: Neben der Bundesliga betritt der 1. FC Köln in dieser Saison auch internationales Parkett. In der Europa Conference League mussten die Geißböcke am vergangenen Donnerstagabend gegen Partizan Belgrad eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Damit ging der FC nach zuvor vier Punkten aus zwei Spielen erstmals in diesem Wettbewerb leer aus. „Wir sind vom Ergebnis enttäuscht, die Jungs haben dennoch ein gutes Spiel gemacht. Wir haben sehr viel investiert, viele Flanken in den Sechzehner geschlagen, aber das Tor nicht getroffen“, befand Trainer Steffen Baumgart nach der Partie.

Starke Moral: In der Bundesliga feierten die Domstädter am vergangenen Spieltag einen 3:2-Heimsieg über Borussia Dortmund und punkteten damit in dieser Saison bereits zum fünften Mal nach einem Rückstand (zwei Siege, drei Remis) – das ist alleiniger Ligabestwert. Auch in der Kilometertabelle sind die Kölner aktuell ganz weit oben zu finden: In der laufenden Bundesligasaison spulten die Rheinländer bereits 939 Kilometer ab – nur Union Berlin (945 Kilometer) lief mehr. Mittelfeldmotor Ellyes Skhiri ist zudem mit 96,8 Kilometern hinter Hoffenheims Grischa Prömel (97,2 Kilometer) der zweitlaufstärkste Spieler der Liga.

Ausgeprägtes Flankenspiel: Ein echtes Kölner Markenzeichen in dieser Saison ist das ausgeprägte Flügelspiel. 130 Flanken aus dem Spiel heraus sind nicht nur Ligabestwert, sondern ein klares Indiz dafür, wie der FC sich seine Torchancen erspielt – und davon gab es bislang eine Menge: Nur Bayern München (184) gab mehr Torschüsse ab als die Kölner (118). Bei 79 Prozent der Angriffe drangen die Geißböcke über die Flügel ins Angriffsdrittel ein. Einen maßgeblichen Anteil daran hat etwa Außenverteidiger Benno Schmitz, der in der Bundesliga bislang die meisten Flanken aus dem Spiel schlug (30).

Kainz ist Kölns halbe Miete: Florian Kainz (Foto: DFL/Getty Images/Hardt) befindet sich in einer herausragenden Verfassung. Gegen den BVB war der Österreicher an zwei Toren direkt beteiligt, kommt aktuell auf sieben Scorerpunkte (drei Tore, vier Assists) und hatte damit bei der Hälfte der bislang 14 Kölner Treffer seine Füße im Spiel. In der Bundesliga-Scorerliste bedeutet das für Kainz momentan Platz vier – nur Jamal Musiala, Niclas Füllkrug (beide acht Scorerpunkte) und Sheraldo Becker (zehn) waren häufiger an Treffern ihrer Mannschaft direkt beteiligt.

07.10.2022

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*