U23 möchte „schnell wieder in ihren Rhythmus kommen“

Für Borussias U23 wird es am Wochenende wieder ernst: Im ersten Regionalligaspiel nach der Winterpause muss sie am Samstag um 14:00 Uhr beim Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf ran.

Es war keine allzu lange Winterpause für Borussias U23, die noch am 10. Dezember des Vorjahres beim 5:0-Kantersieg gegen den 1. FC Düren ihr bislang letztes Meisterschaftsspiel bestritt. Nach einer knapp vierwöchigen Vorbereitung setzt sie ihre Saison bereits am Samstag um 14:00 Uhr beim Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf fort. „Man ist immer froh, wenn man wieder um Punkte kämpfen kann. Daher freuen wir uns, dass es jetzt wieder losgeht“, sagt Trainer Eugen Polanski.

Die Ergebnisse der jungen FohlenElf in der Vorbereitung fielen zunächst positiv aus: Den beiden Siegen gegen die SSVg Velbert (4:2) und die U23 des Hamburger SV (4:1) ließ sie ein 3:3 gegen Union Nettetal folgen. Bei der Generalprobe am vergangenen Wochenende setzte es dann jedoch ein 0:4 gegen RW Oberhausen. „Im ersten Durchgang haben lediglich ein paar Details nicht gestimmt. Nach dem Seitenwechsel haben wir dann die Basics vermissen lassen“, sagt Polanski. Zu hoch hängt er die Testspiel-Niederlage gegen den Ligakonkurrenten aber nicht: „Vielleicht war es ein Dämpfer zur richtigen Zeit, der bei allen nochmal die Sinne geschärft hat.“

Den guten Eindruck bestätigen

Schließlich möchte der VfL-Nachwuchs in der zweiten Saisonhälfte den guten Eindruck des ersten Teils der aktuellen Spielzeit bestätigen. Nach 20 von insgesamt 34 Spieltagen liegt er aktuell auf Platz zwei. „Wir schauen gar nicht so sehr auf die Tabelle, sondern eher darauf, dass wir schnell wieder in unseren Rhythmus kommen und es möglichst sofort wieder schaffen, die Spiele sowohl defensiv als auch offensiv mitzubestimmen“, gibt Polanski als Marschroute aus.

Die Gastgeber aus der Landeshauptstadt haben bislang 23 Punkte auf ihr Konto gebracht und müssen noch um den Klassenerhalt bangen. Nur drei Punkte beträgt momentan ihr Polster auf den ersten Abstiegsrang. „Die Düsseldorfer haben die jüngste Mannschaft der Liga, die sich erstmal an den Männerfußball gewöhnen musste. Ich schätze sie aber deutlich stärker ein, als es ihr Tabellenplatz aussagt“, warnt Polanski, der mit Ausnahme des gesperrten Enrique Lofolomo und den beiden verletzten Joshua Holtby und Yassir Atty alle Mann an Bord hat.

02.02.2023

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*