U23 holt einen Punkt in doppelter Unterzahl

Nach einer turbulenten Schlussphase mit zwei Platzverweisen endete das „kleine Derby“ zwischen Borussias U23 und dem 1. FC Köln am heutigen Samstagnachmittag mit einem 2:2-Unentschieden.

Den Beginn der Partie hatte sich der Großteil der 847 Zuschauer im Rheydter Grenzlandstadion, von denen es die meisten mit Borussia hielten, wohl anders vorgestellt. In der zweiten Spielminute nutzte Joshua Schwirten eine Unaufmerksamkeit in der Defensive der Fohlen und traf zur 1:0-Führung für Köln. Zehn Minuten später nutzten die Fohlen ihren ersten gut ausgespielten Angriff, an dessen Ende Mika Schroers vor Julian Roloff im Tor der Gäste eiskalt blieb, zum Ausgleich. Nach einer turbulenten Anfangsphase beruhigte sich das Spiel ein wenig und die junge FohlenElf übernahm die Spielkontrolle.

Nach einem Foul an Semir Telalovic traf Oscar Fraulo sehenswert per direktem Freistoß aus gut 20 Metern zur verdienten Führung für Borussia (34.). Kurz vor der Halbzeit hatte Telalovic die Chance, die Führung auszubauen. Nach einem tollen Solo ging der Abschluss des Stürmers aber knapp über das Tor.

Die zweite Hälfte begann genau wie die erste. Wieder waren es die Gäste, die besser aus der Kabine kamen, und Maximilian Schmid sorgte kurz nach der Pause für den erneuten Ausgleich. Es folgten Chancen im Minutentakt auf beiden Seiten. Tim Lemperle hätte das Spiel beinahe komplett gedreht, verfehlte das von Maximilian Brüll gehütete Tor aber knapp. Auf der Gegenseite scheiterten Per Lockl und Steffen Meuer aus aussichtsreicher Position an Roloff.

In der Folge fehlte den Fohlen vorne die Durchschlagskraft, doch auch Köln kam nicht mehr entscheidend vor das Tor. Die Partie wurde in der Schlussphase noch einmal hektisch, als der eingewechselte Phil Beckhoff nach einer Tätlichkeit in einem Handgemenge in der 84. Minute die Rote Karte sah. Vier Minuten später zeigte Schiedsrichter Felix May erneut Rot. Dieses Mal war es Per Lockl, der nach einem Foulspiel vom Platz flog. Gegen nunmehr acht Feldspieler drängten die Gäste aus Köln auf den späten Siegtreffer. Borussia kämpfte aufopferungsvoll und ließ bis auf einen Freistoß von Schwirten, der am Innenpfosten landete (90.), nichts mehr zu. Es blieb beim 2:2. „In der zweiten Halbzeit haben wir es verpasst, an die gute Leistung aus der ersten Hälfte anzuknüpfen. Am Ende können wir mit dem Punkt in doppelter Unterzahl zufrieden sein“, resümierte VfL-Trainer Eugen Polanski.  

Borussia: Brüll – Walde (60. Italiano), Lieder, Najja (65. Gaal), Kemper – Fraulo, Noß (74. Beckhoff), Lockl, Meuer – Schroers (74. Kader), Telalovic

Tore: 0:1 Schwirten (2.), 1:1 Schroers (12.), 2:1 Fraulo (34.), 2:2 Schmid (48.)

Rote Karten: Beckhoff (84.), Lockl (88.)

Zuschauer: 847

22.04.2023

Zweitmarkt: Tickets für ausverkauftes Frankfurt-Spiel anbieten und kaufen

Am Samstag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf im letzten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison Eintracht Frankfurt zu Gast im BORUSSIA-PARK. Über den Zweitmarkt können noch bis zum Anpfiff Tickets eingestellt und erworben werden.

08.05.2024

Niederrheinpokal: U17 vor kniffligem Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Donnerstag (11:00 Uhr) im Halbfinale des Niederrheinpokals beim Ligakonkurrenten MSV Duisburg. Die Vorschau zum Spiel.

08.05.2024

Fohlen starten mit Energie in die Trainingswoche

Die Fohlen haben am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das letzte Heimspiel dieser Bundesliga-Saison am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt aufgenommen.

07.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*