„Regelations-Held“ wird 40! Herzlichen Glückwunsch, Igor de Camargo!

Igor de Camargo wird am heutigen Freitag 40 Jahre alt! Borussia wünscht dem „Relegations-Helden“ von 2011 auf diesem Wege alles Gute zum Geburtstag!

Seinen Platz in den Borussia-Geschichtsbüchern hat er für immer sicher. Igor de Camargo erzielte im Relegations-Hinspiel der Saison 2010/11 gegen den VfL Bochum in der dritten Minute der Nachspielzeit das erlösende Tor (1:0), das den BORUSSIA-PARK in ein Tollhaus verwandelte, weil dank ihm in diesem Moment mehr als 50.000 Menschen die Gesteinsbrocken tonnenweise von den Herzen fielen. Dieser Treffer brachte eine schon totgesagte FohlenElf ganz nah heran, an das ersehnte Ziel Klassenerhalt. „So einen komischen Treffer habe ich noch nie geschossen. Halb mit dem Außenrist, halb mit der Hacke. Egal, Hauptsache drin“, erinnert sich de Camargo. „Es war definitiv eines der wichtigsten Tore meiner Karriere. Vor allem emotional gesehen kommt kein anderer Treffer von mir an dieses heran. Diesen wunderbaren Moment werde ich niemals vergessen.“

Den Angreifer, der 2010 von Standard Lüttich zu Borussia wechselte, darf man jedoch nicht nur auf dieses eine Tore reduzieren. Immerhin traf de Camargo in 74 Spielen insgesamt 19-mal für die Fohlen. Und es waren noch andere wichtige dabei. Da wäre zuallererst sein Siegtor am 20. Spieltag seiner Premieren-Saison für Borussia in der 88. Minute bei Eintracht Frankfurt zu nennen, das das kleine Fünkchen Hoffnung auf den Ligaverbleib nährte. Nach der Explosion gegen Bochum im Hinspiel war seine Vorlage für das Tor von Marco Reus zum 1:1 im Rückspiel gegen Bochum nicht minder wichtig.

Schließlich war er es auch, der die FohlenElf danach so richtig als etablierte Kraft in der Liga zurückmeldete: mit dem Siegtor beim FC Bayern München am 1. Spieltag. Und es klingt im Nachhinein fast wie die Kopie eines gefühligen Sportfilm-Drehbuchs, dass es eben auch jener de Camargo war, der unter einer Jubeltraube begraben wurde, nachdem er mit seinem 2:1-Siegtreffer in Leverkusen zum Ende der Saison 2011/12 Borussias Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation besiegelt hatte. Er war vielleicht keine Tormaschine – aber ein Näschen für die großen Momente, das hatte de Camargo definitiv. Lucien Favre hatte Recht, als er noch vor der Relegation 2011 über den zuvor verletzten Brasilianer sagte: „Es ist gut, dass er wieder da ist. Er macht wichtige Tore.“ Und er selbst konnte seine vollmundige Ankündigung, „mit Borussia Geschichte schreiben“ zu wollen, wahr machen.

Igor de Camargo im „FohlenPodcast – Der Talk“

In der 55. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ spricht Igor de Camargo mit Moderator Torsten Knippertz nicht nur über seinen unvergesslichen Treffer und was danach in der Kabine los war. Der jetzt 40-Jährige verrät auch, warum er gleich sechs Sprachen spricht, wessen Erlaubnis er für seinen Wechsel nach Europa benötigte und wie sein Transfer von Standard Lüttich zu Borussia zustande kam. In dem 35-minütigen Gespräch mit „Knippi“ berichtet de Camargo außerdem, welche Rolle sein Deutschlehrer bei Borussia für ihn hatte, an welche Momente bei den Fohlen er sich besonders gern erinnert und was er heutzutage macht. Falls ihr es nicht schon längst gemacht habt, hört jetzt rein in die 55. Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“!

Im Auftaktspiel der Bundesliga-Saison 2011/12 gelang Igor de Camargo das Siegtor beim FC Bayern München.
Mit seinem 2:1-Siegtreffer in Leverkusen zum Ende der Saison 2011/12 besiegelte Igor de Camargo Borussias Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation. Fotos (3): Wiechmann

12.05.2023

Der Talk #55 - Igor de Camargo

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*