Jonas Hofmann verlässt Borussia nach siebeneinhalb Jahren

Jonas Hofmann macht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und verlässt Borussia Mönchengladbach nach siebeneinhalb Jahren. Er schließt sich zur neuen Saison Bayer 04 Leverkusen an. Borussia erhält für den Wechsel 10 Millionen Euro Ablöse.

„Wir haben uns mit Jonas intensiv ausgetauscht und darum gekämpft, ihn bei Borussia zu halten. Die Gespräche waren sehr offen und schlussendlich haben wir ein Angebot vorgelegt, das alle von Jonas aufgestellten Bedingungen erfüllt hat. Dass er sich dennoch dazu entschieden hat, die Ausstiegsklausel zu aktivieren, hinterlässt kein gutes Gefühl“, sagt Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus. „Dennoch gilt es seine Entscheidung zu respektieren und Jonas für seinen Einsatz und seine Leistungen für Borussia einen großen Dank auszusprechen.“

Jonas Hofmann schloss sich den Fohlen im Januar 2016 an. In den folgenden Spielzeiten entwickelte er sich sukzessive zu einer immer wichtigeren Größe im Kader. Seine beste Saison spielte „Hoffi“ 2022/23. In seinen 31 Bundesligaspielen für Borussia erzielte er zwölf Treffer selbst und bereitete zehn weitere Tore direkt vor. Dazu gelangen dem 30-Jährigen im DFB-Pokal (2 Spiele) zwei eigene Tore sowie zwei Vorlagen. Insgesamt absolvierte Hofmann in den siebeneinhalb Jahren 214 Pflichtspiele für die FohlenElf, in denen er 48 Treffer erzielte und 51 Tore direkt vorbereitete.   

Bei Borussia reifte Hofmann zudem zum deutschen A-Nationalspieler heran. Sein Debüt feierte der Mittelfeldspieler am 7. Oktober 2020 im Freundschaftsspiel gegen die Türkei (3:3). Seitdem lief er in insgesamt 21 Länderspielen für die DFB-Auswahl auf, in denen er vier Treffer erzielte.

Jonas Hofmann trug siebeneinhalb Jahre das Trikot der Fohlen.

05.07.2023

U19 scheidet im Halbfinale des Niederrheinpokal aus

Borussias U19 schied am Donnerstagabend bei Rot-Weiss Essen im Halbfinale des Niederrheinpokals deutlich mit 1:5 (0:5) aus.

23.05.2024

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*