Franck Honorat: „Die 9 auf dem Rücken gibt mir ein gutes Gefühl"

In seinem ersten Interview als Borusse verrät Franck Honorat, wieso er sich mit dem Wechsel zu den Fohlen einen Traum erfüllt hat, welche Qualitäten er als Spieler in die Mannschaft einbringen kann und warum die Rückennummer 9 für ihn so besonders ist.

Herzlich willkommen bei Borussia, Franck! Wie glücklich bist du, ab sofort ein Fohlen zu sein?

Franck Honorat: Mit dem Wechsel zu Borussia ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen, da ich schon seit einiger Zeit unbedingt in der Bundesliga spielen möchte. Die vergangenen Jahre in Frankreich waren sehr wichtig für mich, um weitere Erfahrungen zu sammeln und mich zu verbessern, bevor ich diesen Schritt wagen konnte. Ich denke, die Bundesliga passt sehr gut zu mir als Spieler. Mit meiner Schnelligkeit und meinen Flanken möchte ich der Mannschaft helfen.

Wie würdest du dich selbst als Spielertyp beschreiben?

Honorat: Ich versuche, mit meinen Laufwegen oft die Tiefe zu suchen und so Dynamik ins Spiel zu bringen. Für mich geht es in erster Linie darum, mich voll reinzuhauen und immer 100 Prozent zu geben. Im zweiten Schritt ist es dann wichtig, die Dinge gut zu machen, auf die es technisch und taktisch ankommt – sei es eine Ballannahme, einen guten Pass zu spielen und Tore zu schießen oder vorzubereiten. Das alles kann meiner Meinung nach aber nur dann gelingen, wenn Ersteres gegeben ist.

Nun wissen wir, was wir auf dem Platz von dir erwarten können. Wie bist du privat?

Honorat: Ich bin ein sehr familiärer und emotionaler Typ. Ich mag es, anderen Menschen eine Freude zu machen und Zeit mit meiner Frau, meinen Eltern und meinen Geschwistern zu verbringen. Meine Frau und ich erwarten bald sogar unser erstes gemeinsames Kind. Es wird in Deutschland zur Welt kommen und hier aufwachsen.

Die 9 auf dem Rücken zu tragen, gibt mir einfach ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen. Ich habe eine emotionale Bindung zu dieser Nummer und bin, was das angeht, auch ein bisschen abergläubisch.

Franck Honorat

Bei Borussia erhältst du die Rückennummer 9. Warum hast du dich für diese Nummer entschieden?

Honorat: Die Nummer 9 ist etwas ganz Besonderes für mich. Schon als kleiner Junge, habe ich diese Nummer getragen. Daran hat sich bis heute nie etwas geändert – egal, für welchen Klub ich gespielt habe. Die 9 auf dem Rücken zu tragen, gibt mir einfach ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen. Ich habe eine emotionale Bindung zu dieser Nummer und bin, was das angeht, auch ein bisschen abergläubisch.

Zum Abschluss: Wie groß ist bei dir die Vorfreude, vor über 50.000 Zuschauern im BORUSSIA-PARK zu spielen?

Honorat: Einen ähnlich starken Support der Fans kenne ich aus meiner Zeit bei Saint-Etienne. Für mich als Spieler ist das ein ganz großer Pluspunkt. Wenn die Fans hinter dir stehen, schaffst du es noch eher, an deine Grenzen und darüber hinaus zu gehen – auch wenn die Beine dann mal müde sind. Mit der Unterstützung unserer Fans wollen wir in jedem Spiel immer alles geben und niemals nachlassen.

12.07.2023

Interview: Stephan Schippers über Veränderungen bei den Dauerkarten

Im Interview spricht Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers über eine Neuerung und preisliche Anpassungen bei den Dauerkarten für die Saison 2024/25.

06.06.2024

Von Schottland nach München über die FohlenWelt

Nachdem er sich von einem schlimmen Unfall erholt hatte, setzte sich der Schotte Ethan Walker das Ziel, mit dem Rad zum Eröffnungsspiel der EM nach München zu fahren. Dieser Weg hat den 18-Jährigen nun auch in die FohlenWelt geführt.

06.06.2024

Champions Trophy: Borussia zeichnet sechs Nachwuchsspieler aus

Bei der sogenannten Champions Trophy ehrt Borussia jedes Jahr sechs Spieler aus dem FohlenStall, die sich in der abgelaufenen Saison durch besondere Leistungen hervorgetan haben.

06.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*