Ranos: „Freue mich riesig, hier zum ersten Mal die Atmosphäre zu spüren“

Im Interview spricht Grant-Leon Ranos über seine bisherigen Eindrücke bei den Fohlen, die Zeit im Trainingslager und Borussias große Saisoneröffnung mit dem Testspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den HSC Montepellier.

Grant-Leon, du bist jetzt schon ein paar Wochen bei Borussia. Wie sind deine bisherigen Eindrücke von der Mannschaft und dem Klub?

Ranos: Die ersten Wochen waren sehr intensiv. Man hat täglich neue Leute kennengelernt, das war sehr aufregend. Es ist sehr familiär hier. Ich wurde von meinen Mitspielern sehr gut aufgenommen, die Trainer und der Staff sind sehr nett. Man spürt die Größe des Vereins und auch das emotionale Umfeld durch die Fans. Man merkt, wie wichtig ihnen dieser Klub ist. Ich freue mich nach wie vor sehr, bei Borussia zu sein und das alles erleben zu dürfen.

Du hast bislang keine Trainingseinheit verpasst und beim Turnier in Heimstetten gegen 1860 München dein erstes Tor für Borussia erzielt. Wie bewertest du deine persönliche Saisonvorbereitung bis hierhin?

Ranos: Man lernt wirklich in jedem Training etwas Neues dazu. Das Trainerteam und meine Mitspieler helfen mir da sehr und haben immer ein offenes Ohr, wenn ich eine Frage habe. Insgesamt läuft die Vorbereitung bis hierhin sehr gut. Bis auf ein Unentschieden haben wir alle Testspiele gewonnen. Wir werden als Mannschaft immer besser und sichererer in unseren Abläufen.

Inwieweit konntest du das Trainingslager für dich persönlich nutzen, um deine Teamkollegen noch besser kennenzulernen und inwieweit hat euch die Zeit vor Ort als Team noch enger zusammengeschweißt?

Ranos: Das Trainingslager hat uns definitiv zusammengeschweißt. Die vielen Gespräche beim gemeinsamen Essen, die Aktivitäten auf und neben dem Platz sowie die unterschiedlichen Teambuildingmaßnahmen haben uns als Mannschaft sehr gutgetan und dabei geholfen, uns alle besser kennenzulernen.

Gerardo Seoane möchte einem immer etwas mitgeben und Inhalte vermitteln. Darüber hinaus hat er eine lockere Art, lacht viel und drückt hier und da auch schon mal ein paar Sprüche. Die Vorbereitung unter ihm ist sehr intensiv und wir machen als Team viele Fortschritte mit ihm als Coach.

Grant-Leon Ranos

Gerardo Seoane wurde jetzt schon häufiger von deinen Teamkollegen für seine kommunikative und offene Art gewertschätzt. Wie hast du den Trainer bislang wahrgenommen?

Ranos: Er möchte einem immer etwas mitgeben und Inhalte vermitteln. Darüber hinaus hat er eine lockere Art, lacht viel und drückt hier und da auch schon mal ein paar Sprüche. Die Vorbereitung unter ihm ist sehr intensiv und wir machen als Team viele Fortschritte mit ihm als Coach.

Im Rahmen der Saisoneröffnung ist am Samstag um 15:30 Uhr der HSC Montepellier zu Gast im BORUSSIA-PARK. Dann wirst du mit der Mannschaft erstmals hier vor eigenem Publikum auflaufen. Wie groß ist deine Vorfreude auf dieses Spiel?

Ranos: Die Vorfreude, das erste Mal nach der langen Vorbereitung diese Atmosphäre hier spüren zu dürfen, ist riesig. Ich freue mich auf jeden Fan und auf jeden Zuschauer, der am Samstag vor Ort sein wird.

Nach dem Montepellier-Spiel verbleiben lediglich sechs Tage, bis ihr endgültig mit dem Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal beim TuS Bersenbrück (Freitag, 11. August, 18:00 Uhr) in die neue Pflichtspielsaison startet. Inwieweit gilt es für dich persönlich, die letzte Vorbereitungswoche nochmal zu nutzen, um dich für einen Platz in der Startelf zu empfehlen?

Ranos: Ich habe von Tag eins an versucht, Gas zu geben und jedes Training sowie jedes Spiel zu nutzen, um mich zu empfehlen. Ich habe versucht zu zeigen, was ich draufhabe und in welchen Belangen ich der Mannschaft helfen kann. Das versuche ich auch in den verbleibenden Tagen bis zum Saisonstart.

03.08.2023

Seoane: „Die Herausforderung annehmen“

Vor dem letzten Saisonspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

16.05.2024

FohlenWelt an Pfingstmontag geöffnet

An Pfingstmontag, 20. Mai, hat die FohlenWelt von 10:00 bis 16:00 Uhr, am Dienstag, 21. Mai, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zudem bietet Borussia am Samstag, 18. Mai um 12:30 Uhr, eine Stadionführung auf Englisch an.

16.05.2024

Gegnercheck: Gefährliches Sturmduo und defensive Konstanz

Zum Abschluss der Saison gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

16.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*