U17 landet 3:1-Auswärtserfolg bei RW Oberhausen

In der Weststaffel der B-Junioren Bundesliga hat Borussias U17 ihren zweiten Sieg in Folge gelandet. Zum Abschluss der Englischen Woche setzte sie sich mit 3:1 (2:0) bei Rot-Weiß Oberhausen durch.

„Das Positivste ist, dass wir heute die drei Punkte eingefahren haben. Bis auf die erste Viertelstunde haben sich die Jungs ansonsten aber nicht so richtig an unseren Matchplan gehalten“, sagte Borussias U17-Coach Mihai Enache. Seine Mannschaft erwischte einen Start nach Maß. Gleich nach fünf Minuten sorgte Taavi Koukkumäki (Foto) nach Hereingabe von Elias Vali Fard für die frühe Führung. Der VfL-Nachwuchs setzte gut nach, verpasste es aber, noch in der Anfangsphase nachzulegen. Ab Mitte des ersten Durchgangs wurde die junge FohlenElf dann deutlich passiver und spielte sich keine weiteren Chancen mehr heraus. „Wir haben leider das Fußballspielen nahezu eingestellt und mit zu vielen langen Bällen operiert“, monierte Enache.

In den zweiten Durchgang startete seine Mannschaft sehr behäbig. So war es kein Zufall, dass die Oberhausener, die zuvor schon mehrfach bei Standards gefährlich vor dem Gladbacher Tor aufgetaucht waren, in der 58. Minute zum Ausgleich kamen. Nach einem Foul von Chris Beyersdorf verwandelte Sergio Rivera den fälligen Strafstoß zum 1:1. In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, „in dem wir viel zu kompliziert gespielt haben“, so Enache.

Trotzdem entschied sein Team die Partie durch zwei ruhende Bälle für sich. Mathieu Nguefack brachte einen Freistoß von halbrechts auf den zweiten Pfosten, wo Ben Schiffer per Kopf traf (72.). Nur sechs Minuten später brachte eine erneute Co-Produktion der beiden die Entscheidung: Diesmal brachte Nguefack einen Freistoß von der linken Seite herein, Schiffer war mit dem Fuß zur Stelle. „Es war nicht unsere beste Leistung, aber man muss den Jungs auch zugutehalten, dass es das dritte Spiel in sieben Tagen war, und die Kräfte auf Grund des dezimierten Kaders nachgelassen haben“, so Enache.

Borussia: Gutaj – Bellahsen, Vali Fard, Schiffer (84. Opoku-Mensah), Onur – Beyersdorf, Koukkumäki – Venos (56. Acikgöz), Horvat (46. Nguefack) – Ahlberg, Uwakhonye

Tore: 0:1 Koukkumäki (5.), 1:1 Rivera (58./FE), 1:2 Schiffer (72.), 1:3 Schiffer (78.)

19.08.2023

Seoane: „Wollen mehr agieren als reagieren“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

02.05.2024

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*